Exportinitiative der WFG zeigt Erfolge
Die Teilnahme am Exporttrainig der Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft (WFG) des Kreises Altenkirchen hat sich gelohnt. Das Gebhardshainer Unternehmen Grindingfloor aus Gebhardshain sanierte Industriefußböden für Ikea in Moskau.
Gebhardshain. Die Firma Grindingfloor GmbH ist Spezialist im Bereich Oberflächenvorbehandlung & Industriefußbodensysteme und nun auch für den multinationalen Einrichtungskonzern Ikea in Russland tätig. Die Firma hat mit ihrem Sanierungskonzept für Betonböden die Entscheidungsträger überzeugen können, und den Auftrag für die Sanierung von etwa 9000 Quadratmetern Industrieboden in den Moskauer Filialen erhalten.
Die Grindingfloor GmbH war mit vier Fachmitarbeitern während der gesamten Baumaßnahme, die bei laufendem Betrieb ausgeführt wurde vor Ort, und hat die Ausführung der Arbeiten koordiniert und überwacht.
Das Pilotprojekt auf dem osteuropäischen Markt wurde in nur zwei Wochen zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers realisiert. Das Industriebodensystem, welches sich auch bei neu erstellten Betonböden anwenden lässt, wurde vom Kunden bereits mehrfach weiterempfohlen, so dass mit Folgeaufträgen zu rechnen ist.
Das notwendige Handwerkszeug, um den Sprung auf den ausländischen Markt zu schaffen, erlangte die Firma durch die Teilnahme am Exporttraining und den vier Exporterkstätten 2009, die seitens der Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen angeboten wurden.
Begleitet vom erfahrenen Exporttrainer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hatto Brenner wurden die Geschäftschancen der Grindingfloor GmbH in interessanten Wachstumsmärkten analysiert und Vorbereitungen für einen erfolgreichen Markteintritt getroffen.
Auch im Jahr 2010 wird die Exportoffensive, die einen Schwerpunkt der Brancheninitiative Metall darstellt, fortgesetzt. Dabei ist unter anderem der Aufbau von verschiedenen, schwerpunktbezogenen Projektgruppen geplant, die zusammen im Ausland tätig werden sollen.
"Die teilnehmenden Unternehmen sollen von gegenseitigen Erfahrungen profitieren, Synergien nutzen oder die ersten, oft schwierigen Schritte auf einem Auslandsmarkt gemeinsam gehen", berichtet Oliver Schrei, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Altenkirchen.
xxx
Auf dem Foto (von links): Hatto Brenner (Exporttrainer), Oliver Schrei (Wirtschaftsförderung Altenkirchen), Andrè Wedel (Grindingfloor GmbH).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.