Vorlesetag: Berufsschüler lasen für Erst- bis Viertklässler
„Das Sams“, „Harry Potter“, „Die Olchis fliegen in die Schule“ und „Ein Hund spricht nicht mit jedem“ gehörten zu den Titeln, die die Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen den Schützlingen der Michael-Grundschule anlässlich des bundesweiten Vorlesetages näher brachten. Die Grundschüler durften im Anschluss auch selbst aktiv werden, indem sie ein eigenes Buch zum vorgelesenen Werk anlegten und die Geschichte beispielsweise weiterschrieben oder -malten.
Kirchen. Der Deutschunterricht einer Berufsbildenden Schule kann doch wirklich nicht betroffen sein, wenn das Sams seine blauen Wunschpunkte verbraucht oder die Olchis angeflogen kommen – sollte man zumindest meinen. Im Rahmen einer Kooperation mit der benachbarten Michael-Grundschule ist das an der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen allerdings sehr wohl möglich. Die Grundschüler lauschten, wie bereits vergangenes Jahr, gebannt den Vorleserinnen und Vorlesern ihrer Nachbarschule. In gemütlichen Sitzkreisen entfaltete sich an diesem Tag eine ganz besondere Lesesituation.
Eintauchen in die Welt der Bücher
Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag war es draußen kalt und windig. Was gibt es Schöneres, als dann im warmen Klassenzimmer in lauschiger Atmosphäre zu lesen oder etwas vorgelesen zu bekommen? Zwölf Schülerinnen und Schüler der BBS engagierten sich bei diesem Projekt. Der bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert. Vor Ort ins Leben gerufen wurde der Leseprojekttag von einer BBS-Delegation, bestehend aus der Schülervertretung, den Lehrkräften Timo Kötting und Rebecca Rödder sowie Steffen Höse von der Grundschule. Mit dieser Veranstaltung möchten die Lehrer den Spaß und die Motivation am Lesen fördern. „Die Lernenden können an diesem Aktionstag in die Welt des Lesens mitgenommen werden und in die Abenteuer und Erlebnisse der Figuren eintauchen“, erklärte Rebecca Rödder.
Vorgelesen wurde in allen Klassenstufen. Das gab es „Das Sams“, „Harry Potter“, „Die Olchis fliegen in die Schule“ und „Ein Hund spricht nicht mit jedem“. Die Grundschüler durften im Anschluss auch selbst aktiv werden, indem sie ein eigenes Buch zum vorgelesenen Werk anlegten und die Geschichte beispielsweise weiterschrieben oder -malten.
Stellenanzeige
Eigene Buchkreationen
Die Buchvorlagen hierzu wurden von dem Schüler Kevin Althoff (Berufliches Gymnasium) erstellt und gestaltet. Mit großer Begeisterung stellten die Kinder anschließend ihre eigenen Buchkreationen im Klassenraum vor. Darüber hinaus kamen die Vorleserinnen und Vorleser mit den Grundschülern über die Literatur ins Gespräch. Auch hier zeigten sie sich sehr interessiert und wissbegierig. Kommentare der Marke „Haben wir das Buch auch in der Bibliothek und kann ich es mit nach Hause nehmen?“ oder „Wie geht die Geschichte denn jetzt weiter?“ zeigten, dass das Ziel, Neugier auf Bücher und Freude am Lesen zu wecken, erreicht wurde.
Auch die angehenden Abiturienten der BBS Betzdorf-Kirchen sahen in dem Projekttag einen vollen Erfolg. „Ich lese gerne und für mich war die Teilnahme am Vorlesetag eine tolle Erfahrung. Besonders die Begeisterung der Kinder zu sehen, hat Spaß gemacht“, berichtete die Schülerin Jasmin Losen. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!