Vereine |
Nikolausfeier beim katholischen Männerwerk
Rund 100 Gäste im katholischen Pfarrheim in Wissen nahmen an der stimmungsvollen Nikolausfeier des katholischen Männerwerks teil. Im Bistum Köln ist das katholische Männerwerk in Wissen die einzige und aktive Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Wie seit Jahrzehnten gab es heitere und nachdenkliche Momente zum Jahresausklang.
Wissen. Seit Jahrzehnten gehört die Nikolausfeier des katholischen Männerwerkes Wissen in den festen Terminkalender der Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung. Es ist zugleich das letzte Treffen des Jahres und so sind nicht nur die Männer eingeladen, sondern auch die Partnerinnen und Gäste. Vorsitzender Heinz Mentz konnte rund 100 Personen begrüßen, die im katholischen Pfarrheim das gemütliche Beisammensein genossen. Für Musik sorgte Christoph Becker, der Männergesangsverein Wissen unter Leitung von Franziskus Reifenrath trat auf und sang unter anderem das vertonte Gebet von Dietrich Bonhoeffer: „Von guten Mächten wunderbar getragen“ , das in reizvoller Weise vom Chor gesungen, die Herzen des Publikums erreichte.
Für den fröhlichen und heiteren Part der Feier sorgten die Kinder der Chorformationen unter Leitung von Andres Auel. Die „Ton-Zwerge“ und die Gruppe „Starke Töne“ präsentierten fröhliche Melodien zur Adventszeit und animierten die Gäste zum mitsingen. Dafür gab es ein süßes Geschenk vom Männerwerk zum Abschied und viel Applaus.
Es gehört zur Tradition der Feierstunde, dass der Nikolaus kommt und für die Mitglieder und Gäste ein Geschenk im Gepäcke hat. Aber er kommt nicht im roten Gewand nach amerikanischen Vorbild, sondern im Gewand des Bischofs von Myra. Und wie immer, hatte der Nikolaus (Joachim Zimmermann) auch ernste Worte mitgebracht, die zum Frieden in der Welt mahnten. „Was aber nützt die Bitte um Frieden in Afghanistan oder im nahen Osten, wenn wir alle den Frieden nicht in uns selbst tragen“, gab er zu bedenken und mahnte den Frieden der Menschen untereinander an.
Zur Abschluss der Feierstunde gab es eine Geschichte zur Weihnachtszeit, die an eine Zeit erinnerte, die den meisten Mitgliedern des Männerwerkes in bleibender Erinnerung ist. Sie entführte in die Weihnachtszeit ohne Konsumrausch und üppige Festtagstafeln. (hw)
xxx
Der Nikolaus im Bischofsgewand besuchte die Feierstunde des katholischen Männerwerkes Wissen und mahnte zum Frieden – in der kleinen Welt der Region des Wisserlandes ebenso wie in der globalen Welt voller Kriege. Fotos: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |