Region |
SPD-Fraktion begutachtete Walderlebnispfad
Den Walderlebnispfad in Betzdorf-Bruche erkundete jetzt die SPD-Fraktion im Verbandesgemeinderat Betzdorf. Die Fraktion unterstützt die vom Umweltausschuss empfohlene Neukonzeption als Erlebnis- und Lehrpfad.
Betzdorf. Mit einer Wanderung erkundeten Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Betzdorf vor Ort den Zustand des Walderlebnispfades in Betzdorf-Bruche. Die SPD-Fraktion unterstützt die vom Umweltausschuss empfohlene Neukonzeption des Pfades zu einem Erlebnis- und Lehrpfad. "Es ist der SPD-Fraktion ein besonderes Anliegen, dass dort nachhaltig ein Projekt entsteht, welches mit kreativen und informativen Ideen das Interesse an erlebbarer Natur weckt. Der Walderlebnispfad soll zum Verweilen einladen und im Einklang mit der Natur die Möglichkeit bieten, Wald und Umwelt zu erforschen", betont Christel Rosenbauer, stellvertretende Fraktionssprecherin.
Unter anderem sollen Schulen und Kindergärten den Lehrpfad als einen außerschulischen Lernort nutzen und in ihr Planungsprogramm integrieren.
Einige der vorhandenen Attraktionen müssen renoviert werden, weitere sollen hinzukommen, damit der etwa zwei Kilometer lange Wanderpfad wieder zum Naturerlebnis und Lehrpfad für Jung und Alt wird. Über ehrenamtliche Patenschaften - zum Beispiel auch im Rahmen der Stadtgespräche oder durch Schulklassen - erhofft sich die Fraktion eine ständige Pflege, die eine dauerhafte Nutzung ermöglicht.
Ein erstes Startkapital hat der Haupt- und Finanzausschuss den beiden Räten in Stadt und Verbandsgemeinde mit seiner Empfehlung an die Hand gegeben, die sonst für die Vergabe des Umweltpreises vorgesehenen Haushaltsmittel in dieses Projekt zu stecken. Wenn diese in ihren Haushaltssitzungen zugestimmt haben, steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
xxx
Vertreter der SPD-Fraktion im VGR Betzdorf vor dem Hochstand des Walderlebnispfades. Foto: SPD Betzdorf
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.