Alte Handschriften entziffern: Kompaktkurs zum Jahreswechsel
Die Kreisvolkshochschule bietet einen zweitägigen Kurs zum Entziffern alter Handschriften an. In dem Kurs am 27. und 28. Dezember findet eine Einführung in die Welt dieser fremden Buchstaben statt. Es werden umfangreiche Lese- und auch Schreibübungen gemacht und auf die Besonderheiten solcher Dokumente eingegangen.
Altenkirchen. Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen einen Kompaktkurs zum Thema „Alte Handschriften“ an. Er eignet sich besonders für Familien- und Heimatforscher, Hobbyhistoriker und für alle, die Spaß daran haben, alte Schriften zu entschlüsseln.
Manchmal findet man in einem alten Karton auf dem Speicher schöne, von Hand geschriebene Dokumente, Briefe, eine Sammlung von Rezepten. Ein Stempel und Datumsangaben weisen auf die Jahre 1895 und 1923 hin. Es sind also Schriftstücke, die etwa einhundert Jahre alt sind. Der Haken daran: Die Schrift ist nicht lesbar. In dem Kurs am 27. und 28. Dezember findet eine Einführung in die Welt dieser fremden Buchstaben statt. Es werden umfangreiche Lese- und auch Schreibübungen gemacht und auf die Besonderheiten solcher Dokumente eingegangen.
Die Kurszeiten sind jeweils von 10 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr im Gebäude der Kreisvolkshochschule (Rathausstraße 12) in Altenkirchen. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2212 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de entgegen. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!