Ehrenamtsinitiative in Altenkirchen: Projekte bereichern das Gemeindeleben
Projekte, die das Gemeindeleben bereichern und das Gemeindegefühl stärken: Durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und die Initiative „Ich bin dabei!“ sind in den zwei Projekte-Werkstätten der Verbandsgemeinde Altenkirchen eine Vielzahl an Initiativen entstanden, die jetzt Fahrt aufnehmen. Die nächste Projekte-Werkstatt für alle Projektgruppen und Interessierte findet am Freitag, den 4. Januar 2019 von 10 Uhr bis 14 Uhr im Altenkirchener Rathaus statt.
Altenkirchen. Zwei Kernaufgaben beinhaltet die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“: Die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Kommunen und der Auftrag der Kommunen, das Ehrenamt weiter zu entwickeln. Ob Nachbarschaftshilfe, Fahrservice, „Spaß am Werken“, „Wir spielen Theater“, „Präventionsarbeit – Kind und Hund“, „Tradition in Aktion“ oder mit Wanderungen die Natur erleben: Durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und die Initiative „Ich bin dabei!“ sind in den zwei Projekte-Werkstätten der Verbandsgemeinde Altenkirchen eine Vielzahl an Initiativen entstanden, die das Gemeindeleben bereichern und durch die positive Atmosphäre in den Projektgruppen das Gemeindegefühl stärken sollen.
„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Engagierten und dem Moderatorenteam, dass sie sich auf die neue Idee der Initiative eingelassen haben“ so Rainer Düngen, Beigeordneter der Verbandsgemeinde und Verantwortlicher des Projekts, am Ende der zweiten und wieder sehr kreativen Projekt-Werkstatt im großen Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung. Bürgermeister Fred Jüngerich ist ebenso von den positiven Effekten der Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“ überzeugt. In der Werkstatt können sich Menschen für selbst entwickelte Projekte engagieren, um damit das Gemeindeleben zu bereichern. Die Bürger konnten und sollten ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen – und das haben sie getan. Dies unter Anleitung eines Moderatorenteams, das von der Verbandsgemeinde nach vom Land vorgegebenen Kriterien ausgesucht wurde.
Es haben sich momentan 13 Gruppen gebildet, die sich künftig in etwa vierwöchigem Abstand jeweils ungefähr vier Stunden lang in den sogenannten „Projekte-Werkstätten“ treffen und unter methodischer Begleitung der Moderatoren die Probleme ihres Projektes selber lösen müssen. Ein Einsteigen in die derzeit dreizehn gebildeten Gruppen ist jederzeit möglich und erwünscht, um die Vernetzung innerhalb der Verbandsgemeinde zu intensivieren. Den Kontakt aufnehmen kann jeder Interessierte über Rebecca Seuser, die die Aktivitäten von „Ich bin dabei!“ innerhalb der Verbandsgemeinde betreut und auch Auskünfte jeder Art dazu gibt. (Kontakt: Tel. 02681-85250, E-Mail: rebecca.seuser@vg-altenkirchen.de).
Die nächste Projekte-Werkstatt für alle Projektgruppen und Interessierte findet am Freitag, den 4. Januar 2019 von 10 Uhr bis 14 Uhr im Altenkirchener Rathaus statt. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!