Vereine |
VfL: Zwei Niederlagen in Pfungstadt
Gleich zwei 0:3-Niederlagen musste das Fausball-Team des VfL Kirchen in der 2. Bundesliga beim 5. Spieltag in Pfungsstadt hinnehmen.

Kirchen/Pfungstadt. Auch am fünften Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga präsentierte sich die Kirchener Mannschaft schwach. Besonders im Angriff hatte man zum wiederholten Male die Nerven nicht im Griff, sodass am Ende wie auch am vorangegangenen Spieltag zwei 0:3-Niederlagen zu verzeichnen waren.
Im ersten Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Pfungstadt ging Kirchen (Tim Fischer, Pascal Schiep, Patrick Schiep, Stephan Schiep, Christian Stinner, Philipp Stinner) zwar als klarer Außenseiter ins Spiel, dennoch konnte man trotz einiger Eigenfehler im ersten Satz bis zum 8:8 gut mithalten. Jedoch setzten sich die Pfungstädter mit 11:8 in der entscheidenden Phase durch. Im folgenden Satz konnte man dann die taktischen Vorgaben nicht umsetzen und so brachte man immer wieder den stärker aufspielenden gegnerischen Hauptangreifer ins Spiel (6:11). Bedingt durch den Ausfall des Kirchener Hauptangreifers musste man im dritten Satz nach dessen Auswechselung dem Gegner das Spiel überlassen (5:11).
Im zweiten Spiel des Tages galt es gegen den TV Weisel nach der veränderten Aufstellung das Beste aus der Situation zu machen. Der erste Satz ging folglich klar mit 11:4 an den mittelrheinischen Konkurrenten. Im weiteren Durchgang konnte man sich besser in Szene setzen und kämpfte sich bis auf 8:8 heran. Letztendlich gewannen die Weiseler auch diesen Satz (11:8). Im dritten Satz konnten sich die Kirchener über den Kampf eine 9:8 Führung erspielen, diese jedoch nicht zum Satzgewinn ausbauen (9:11).
Somit konnte man nach dem guten Start in die Saison in den letzten vier Spielen gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel keinen einzigen Satz für sich verbuchen. Deshalb gilt es jetzt, alle Kräfte zu mobilisieren und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt in den folgenden Partien gegen die direkten Abstiegskonkurrenten einzufahren.
Nach einer kurzen Weihnachtspause findet der nächste Spieltag am 9. Januar 2010 in Kirchen statt - der VfL will alles daran setzen, den Zuschauern dann faire und attraktive Spiele zu zeigen. (Philipp Stinner)
xxx
Im neuen Jahr werden die Kirchener um Kapitän Philipp Stinner alles daran setzen, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln. Foto: Tobias Stinner
Feedback: Hinweise an die Redaktion