Region |
Hans-Georg Brück wurde Ehrenvorsitzender
Fast 40 Jahre arbeitete Hans-Georg Brück im Vorstand des MGV "Zufriedenheit" Köttingen, davon zwölf Jahre als Vorsitzender. Es war sein Wunsch, das Amt in jüngere Hände zu geben. Die Mitgliederversammlung ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Köttingen. In der Mitgliederversammlung des MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe wurde der langjährige Vorsitzende Hans-Georg Brück von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Unter starkem Beifall überreichte ihm sein Nachfolger im Amt des Vorsitzenden, Josef Bleeser, die Ernennungsurkunde, die folgenden Wortlaut trägt: "MGV Zufriedenheit Köttingerhöhe - Auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung und in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den Verein und unseren Chor ernennen wir heute Herrn Hans-Georg Brück zum Ehrenvorsitzenden. Möge er uns als Vorbild und Ratgeber
mit seiner großen Erfahrung noch lange erhalten bleiben".
Hans-Georg Brück hatte nach 38 Jahren ununterbrochener verantwortungsvoller Tätigkeit, davon 26 Jahre als Geschäftsführer und zwölf Jahre als Vorsitzender, für den Vorstand aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Seine Begründung hierfür lautete, dass ein Meisterchor um erfolgreich zu bleiben, sich ständig über seine Zukunft und Ziele klar sein muss. Hierfür brauche der Verein eine moderne, zeitgemäße Struktur und Ausrichtung mit jüngeren Sängern in der Verantwortung und mit neuen Ideen.
In zahlreichen Dankesworten wurde erkennbar, dass dieser Schritt von Brück bedauert wurde. Die Akzeptanz und Anerkennung des Chores in der Bevölkerung und darüber hinaus sei eng verbunden mit dem Namen des bisherigen Vorsitzenden. Die gute Kollegialität der Sänger des Köttinger Chores untereinander, das besondere von hohem Respekt der Chormitglieder gezeichnete Verhältnis zu Chordirektor Clemens Bröcher, und die Darstellung des Chores in der Öffentlichkeit sind zum großen Teil Verdienste des Ehrenvorsitzenden. In seine Zeit fallen die großen Erfolge zur Erringung von vier Meisterchortiteln.
Seine mit viel "Herzblut" gehaltene Rede anlässlich der Konzertreise in die Partnerstadt Krapkowice 2003 im dortigen Kulturhaus vor vielen Hundert Menschen ist unvergessen. Diese Rede und die Konzerte des MGV hatten eine besondere Wirkung und führte dazu, dass der Chor "Sympathieträger" der Partnerschaft wurde.
Hans-Georg Brück wird seine große Erfahrung weiterhin, aber aus seinem neuen Ehrenamt heraus, dem Verein zu Verfügung stellen.
xxx
Hans-Georg Brück wurde zum Ehrenvorsitzenden des MGV "Zufriedenheit" ernannt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.