Region |
Feuerwehr Hamm rückte zu Kaminbrand aus
Zu einem Kaminbrand in Ueckertseifen musste die Feuerwehr Hamm am Montagabend ausrücken. Beim Eintreffen war der Kamin soweit erloschen. Die Wehr löschte noch einige Glutnester, der Schornsteinfeger kehrte den Kamin.
Ueckertseifen. Am Montagabend, 14. Dezember, wurde die Feuerwehr Hamm um 18.06 Uhr zu einem Kaminbrand nach Ueckertseifen alarmiert. Parallel dazu wurde über die "Leitstelle Rhein-Sieg" in Siegburg die Löschgruppe Leuscheid alarmiert, die mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann ausrückte, an der Einsatzstelle jedoch nicht mehr benötigt wurde. Beim Eintreffen der Hammer Feuerwehr war der Brand im Kamin soweit erloschen, lediglich einige Glutnester waren noch vorhanden.
Zusammen mit dem Bezirks-Schornsteinfegermeister wurde der Kamin gefegt, um so den aufgequollenen Glanzruß zu entfernen. Parallel dazu kontrollierten die Einsatzkräfte die Temperaturen um den Kamin und im Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera. Glücklicherweise entstand kein Schaden am Gebäude. Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet.
Die Hammer Wehr war mit elf Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes stand mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften zum Eigenschutz der Feuerwehr bereit. (tbr)