Händels „Messias“ in Altenkirchen und Betzdorf: Chöre und Einzelsänger gesucht
Wenn mit Pauken und Trompeten das Halleluja angestimmt wird, hält es in England im wörtlichen Sinne niemand mehr auf den Sitzen. Und auch bei uns verfehlt diese Musik nicht ihre Wirkung. Im September 2019 kommt es zu Aufführungen des „Messias“ von Georg-Friedrich Händel in Betzdorf und Altenkirchen. Und dazu werden noch Chöre und Einzelsänger gesucht.
Altenkirchen/Kreisgebiet. Wer kennt ihn nicht, den berühmten Chor aus dem „Messias“? Wenn mit Pauken und Trompeten das Halleluja angestimmt wird, hält es in England im wörtlichen Sinne niemand mehr auf den Sitzen. Und auch bei uns verfehlt diese Musik nicht ihre Wirkung. Zu hören sein wird der „Jubelchor“ im Kreis Altenkirchen am 21. und 22. September 2019 mit zwei Aufführungen des „Messias“ in Betzdorf und Altenkirchen. Kreiskantor Johann-Ardin Lilienthal vom Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen plant die Aufführung des Werkes von Georg-Friedrich Händel.
In gekürzter Fassung aus allen drei Teilen des Werks und in deutscher Sprache werden diese besonderen Konzerte ab Ende Januar vorbereitet. Gesucht werden für dieses Projekt Chöre und Einzelsänger, die sich bei eigenen und gemeinsamen Proben auf die Werke vorbereiten wollen und es dann begleitet von Solisten und Orchester zur Aufführung bringen.
Die Proben der Kantorei an der Christuskirche Altenkirchen unter Leitung von Kreiskantor Lilienthal zum kreiskirchlichen Oratorien-Projekt finden ab dem 22. Januar dienstags um 19.30 Uhr im Martin-Luther- Saal unter der Christuskirche in Altenkirchen statt. Chöre aller Art können sich zur Teilnahme beim Kreiskantorat per Mail anmelden (johann-ardin.lilienthal@ekir.de). (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!