Bästjestag: Schönsteiner Schützen haben Mitgliederversammlung
Am Sonntag, den 20. Januar, steht bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein der traditionsreiche Bästjestag an. Dazu gehört ein Gottesdienst, ein Totengedenken, gemeinsames Frühstück und die Mitgliederversammlung des Vereins inklusive der Aufnahme von Neumitgliedern. Wie jedes Jahr wird das „Franzenbrot“ als Sitzungsgeld ausgehändigt. Nach dem offiziellen Teil besteht im Schützenhaus wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit zum Mittagessen und einem gemütlichen Beisammensein.
Wissen-Schönstein. Am Sonntag, den 20. Januar, steht bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein der traditionsreiche Bästjestag an.
Um 8.15 Uhr ist Antreten aller Schützenbrüder und Jungschützen vor dem Hause Breiderhoff-Buchen an der Schlossstraße. Nach der Einholung der Fahnen begibt sich die Schützenbruderschaft unter Begleitung des Musikvereins Lichtenberg zur Schönsteiner Pfarrkirche St. Katharina, wo um 8.30 Uhr der Festgottesdienst beginnt. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt auf dem Friedhof die Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken an die in den Weltkriegen gefallenen und vermissten Schützenbrüder.
Gegen 9.45 Uhr beginnt im Schützenhaus das gemeinsame Frühstück, in dessen Anschluss Schützenmeister Mathias Groß die Mitgliederversammlung eröffnen wird. Neben den einzelnen Jahresberichten des Vorstandes und den satzungsmäßigen Regularien stehen die Ehrung von zehn Jubilaren für 70-, 65-, 60-, 50- und 25-jährige Vereinszugehörigkeit sowie die Aufnahme von drei neuen Schützenbrüdern auf der Tagesordnung. Wie jedes Jahr wird das „Franzenbrot“ als Sitzungsgeld ausgehändigt. Nach dem offiziellen Teil besteht im Schützenhaus wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit zum Mittagessen und einem gemütlichen Beisammensein. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!