Verbandsgemeinde Wissen bekommt Geld für Wasserversorgung
Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Heijo Höfer aktuell mitteilt, hat das Land Rheinland-Pfalz der Verbandsgemeinde Wissen Ende 2018 Zuweisungen in einer Gesamthöhe von 418.090 Euro für Erneuerung und den Ausbau der Wasserversorgung bewilligt. Zusätzlich wurden 883.870 Euro als Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm gewährt.
Wissen/Mainz. Für die Erneuerung und den Ausbau der Wasserversorgung hat das Land Rheinland-Pfalz der Verbandsgemeinde Wissen Ende 2018 weitere Zuweisungen in einer Gesamthöhe von 418.090 Euro bewilligt. Zusätzlich wurden 883.870 Euro als Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm gewährt. Diese Informationen erhielt jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Heijo Höfer aus dem Mainzer Umweltministerium. Darüber informiert er per Pressemitteilung.
Wie der SPD-Politiker mitteilt, sind die bereits abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen an den beiden Hochbehältern Karweg und Steimel in der Stadt Wissen sowie am Hochbehälter Katzwinkel Gegenstand der Förderung. Bei allen Projekten kam es zu erhöhten Baukosten, sodass entsprechende Nachmeldungen erfolgt waren.
Außerdem sind mehrere alte Transport- und Zubringerleitungen aus Asbestzement erneuert worden oder sollen demnächst erneuert werden. Konkret geht es um die folgenden Maßnahmen:
• Zone Hochbehälter (HB) Karweg (Stadt Wissen) bis Kleehahn
• Zone HB unterer Hämmerberg (Stadt Wissen) bis Nisterbrück
• Leitung vom HB Hövels nach Niederhövels
• Leitung vom HB Oberkatzwinkel nach Katzwinkel
• Leitung von Morsbach-Strick (Oberbergischer Kreis) nach Unterbirkholz-Steckelbach (Birken-Honigsessen)
Des Weiteren soll laut Pressemitteilung die Zubringerleitung vom Hochbehälter Hövels nach Siegenthal saniert werden. Die schon bewilligten Landesmittel seien in die Jahre 2019/2020 übertragen worden. Grund dafür sei laut Mitteilung aus Mainz die Verzögerung beim Bau des Radweges entlang der Bundesstraße B 62 von Niederhövels nach Siegenthal. Höfer weist abschließend darauf hin, dass für die Projekte in der Verbandsgemeinde Wissen in den Vorjahren bereits Zuschüsse von 471.600 Euro geflossen und Darlehen in Höhe von knapp einer Millionen Euro bewillig worden waren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!