Region |
Französische Schüler zu Gast in Wissen
26 Schülerinnen und Schüler weilten jetzt im Rahmen des Schüleraustasches in Wissen. Neben der Teilnahme am Unterrricht in Realschule und Gymnasium standen auch interessante Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung auf dem Programm.
Wissen. Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Marion-Dönhoff-Realschule zusammen mit dem Kopernikus-Gymnasium aus Wissen und dem Collège Louise Michel aus Chagny weilten jetzt 26 Schülerinnen und Schüler aus Chagny mit ihren beiden Lehrern Emanuel Tillier und Frantz Gatternich in Wissen.
Bürgermeister Michael Wagener empfing die französische Delegation im Kulturwerk, wo sich die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Austauschprogrammes versammelt hatten.
In seiner Begrüßungsrede ging Wagener auf den Sinn einer Städtepartnerschaft ein. Er dankte den Schülerinnen und Schülern, die diese Partnerschaft mittragen und wünschte, dass die nun geknüpften Kontakte auch künftig weiter vertieft werden.
Als Gastgeschenk überreichte der Bürgermeister ein Buch über die Region für die Schulbücherei des Collège.
Über die Geschichte des Kulturwerks und seinem Standort informierte Geschäftsführer Dominik Weitershagen bei einem Rundgang durch die Halle.
Weiterhin standen auf dem Programm neben der Teilnahme am Unterricht Bildungsfahrten nach Aachen, Siegburg und Köln. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Schlittschuhlaufen bei den Eishockeyprofis der "Kölner Haie".
xxx
Foto: Als Gastgeschenk überreichte der Bürgermeister ein Buch über die Region für die französische Schulbücherei.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |