Vereine |
Herbert Weller seit über 60 Jahren Dirigent
Zum 134. Gründungstag der Bindweider Bergkapelle findet am 9. Januar in der Kirche in Malberg-Hommeslberg ein Dankgottesdienst statt. Anschließend gibt es einen Empfang zu Ehren Herbert Wellers, der seit mehr als 60 Jahren den Taktstock führt.
Malberg-Hommelsberg. Am Samstag, 9. Januar, 17 Uhr, wird in der Kirche "Maria Mutter der Kirche" in Malberg-Hommelsberg die Bindweider-Bergkapelle unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Herbert Weller den von Pfarrer Reuschenbach zelebrierten Dankgottesdienst musikalisch gestalten.
Zu diesem Gottesdienst lädt die Kapelle alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich ein. Ehrenkapellmeister Weller stand der Bergkapelle seit dem Jahre 1949 als Kapellmeister bis zur Taktstockübergabe an Sven Hellinghausen im Juni 2005 und seitdem als Ehrenkapellmeister bei vielen, insbesondere kirchlichen Anlässen, vor (Foto aus der Abteikirche Marienstatt Juni 2009).
Insgesamt ist er 60 Jahre Kapellmeister/Ehrenkapellmeister der Bindweider-Bergkapelle. Eine derartige ununterbrochene Tätigkeit ist bundesweit ohne Beispiel.
Im Anschluß an den Gottesdienst wird es im Jugendheim einen Empfang zu Ehren von Herbert Weller geben, zudem alle aktiven Musikerinnen und Musiker, der gesamte Musikernachwuchs, sowie alle Ehrenmitglieder herzlich eingeladen sind.