Thema „Glück“: Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche
Bereits zum fünften Mal wird der Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Manuskripte müssen bis zum 10. März eingereicht werden. Die CDU-Landtagsabgeordneten Peter Enders und Michael Wäschenbach werben für eine Teilnahme.
Mainz/Kreisgebiet. Bereits zum fünften Mal wird der Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die entweder in Rheinland-Pfalz zur Schule gehen oder hier wohnen, ausgeschrieben. Der auf Initiative rheinland-pfälzischer Verlage in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels stattfindende Wettbewerb behandelt in diesem Jahr das Thema „Glück“. Dabei sollen junge Autoren und Autorinnen sich dem Thema aus ihrer eigenen Perspektive nähern, ihre persönlichen Eindrücke und Ideen in Worte fassen und auf sechs bis zehn DIN-A4-Seiten zum Ausdruck bringen.
„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch Schülerinnen und Schüler aus unseren Wahlkreisen bewerben würden“, werben die CDU-Landtagsabgeordneten Peter Enders und Michael Wäschenbach für den Wettbewerb. Sie begrüßen die Initiative laut Pressemitteilung ausdrücklich. Auf die Gewinner warten interessante Preise. Die besten Geschichten werden von einer Expertenjury ausgewählt, in einem Buch zusammengefasst und am 23. Mai 2019 im Gutenberg-Museum in präsentiert. Zudem wird es in den Schulen der Sieger eine Lesungen durch bekannte Jugendbuchautoren geben. Einen Besuch der Frankfurter Buchmesse gewinnen alle Schüler, deren Geschichten veröffentlicht werden.
Manuskripte müssen bis zum 10. März eingereicht werden. Ausführliche Informationen zum Schreibwettbewerb und zum Anmeldungsverfahren finden die Schülerinnen und Schüler unter www.buchmesse-rlp.de oder in den Wahlkreisbüros der Abgeordneten Enders (Flammersfeld, Raiffeisentraße 12) und Wäschenbach (Betzdorf, Wilhelmstraße 5). (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!