Hammer IGS-Kurse besuchten die Landeshauptstadt
Die Landeshauptstadt Mainz war Ziel einer Tagesfahrt des Sozialkunde-und Geschichte Leistungskurses der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Unter anderem stand auf Einladung von MdL Peter Enders ein umfangreicher Besuch im Landtag von Rheinland-Pfalz auf dem Programm.
Hamm. Anfang Februar besuchten die Schüler der Oberstufenkurse der Integrierten Gesamtschule Hamm auf Einladung von MdL Peter Enders den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Begleitet wurden die Schüler des Sozialkunde-und Geschichte-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 von Fachlehrer Michael Wertebach. Einen interessanten Tag verlebten die Jugendlichen, war es doch für sie der erste Besuch im Mainzer Landtag.
Sie hatten die Gelegenheit , bei einem kleinen Rundgang durch das Gebäude mit CDU-Landratskandidat Peter Enders, der sie auch persönlich empfangen hatte, einen Blick in den Helmut-Kohl-Saal, den Sitzungssaal der CDU-Fraktion, und das Abgeordneten-Büro von Enders zu werfen. Dort war zu ihrer Verwunderung sogar ein Klappbett aufgestellt , in dem der Landratskandidat übernachtet, wenn der Arbeitsalltag zu spät endet, um anschließend noch nach Hause zu fahren. Dass politische Bildung sehr spannend sein kann, wenn man vor Ort ist und live mitbekommt, wie der Staat funktioniert, davon konnten sie sich in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie überzeugen, in der es unter anderem um die Prüfung der Kosten für Behinderte ging.
Richtig spannend wurde es, als sich die Gelegenheit zu einem regen Austausch mit den Politikern Daniel Köbler (Bündnis 90/„Die Grünen“), Sven Teuber (SPD) und Gerd Schreiner (CDU) ergab. Alle zeigten sich sehr interessiert an den aktuellen politischen Themen: Und wer weiß: Vielleicht hat er Besuch in Mainz den Anstoß gegeben, sich einmal in einer der politischen Parteien zu engagieren? (by)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!