Seitenwechsel: Ehemalige Realschüler arbeiten jetzt als Lehrer an der MDRS+
„Zurück zu den Wurzeln“ heißt es für Sebastian Hörster, Esra Sari und Joshua Vedder: Die ehemaligen Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule plus (MDRS+) arbeiten dort mittlerweile als Vertretungslehrer. „Gerne kehren sie ‚zurück zu ihren Wurzeln‘ an ihre alte Schule, denn sie denken mit Freude an die Schulzeit an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen zurück, die sie perfekt für ihren weiteren Bildungsweg vorbereitete“, informiert die Schule per Pressemitteilung.
Wissen. Viele Schüler und Eltern fragen sich, wie es nach dem Realschulabschluss im Lebenslauf ihrer Kinder weitergehen wird. Dass dieser Abschluss ein Sprungbrett ist, beweisen viele der ehemaligen Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Berufsausbildungen, in der gymnasialen Oberstufe an anderen Schulen auf dem Weg zum Abitur und oftmals danach auch an Universitäten und Fachhochschulen. Gerade unterrichten beispielsweise Esra Sari, Sebastian Hörster und Joshua Vedder als Vetretungslehrkräfte im Ganztagsbereich. Das Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen (PES) macht dies möglich.
Esra Sari, die im Jahr 2009 in Wissen ihren Realschulabschluss gemacht hat, studiert nach ihrem Abitur am Gymnasium „Auf der Morgenröthe“ in Siegen die Fächer Englisch und Biologie an der Universität Siegen. Nach dem Realschulabschluss, ebenfalls 2009, besuchte Sebastian Hörster die Oberstufe am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen und begann anschließend das Lehramtsstudium in Siegen für die Fächer Mathematik und Physik. Joshua Vedder hingegen besuchte nach seinem Abschluss an der Marion-Dönhoff-Realschule plus die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen und startete danach an der Universität Siegen mit seinem Lehramtsstudium in Mathematik und Sozialwissenschaften durch.
„Gerne kehren sie ‚zurück zu ihren Wurzeln‘ an ihre alte Schule, denn sie denken mit Freude an die Schulzeit an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen zurück, die sie perfekt für ihren weiteren Bildungsweg vorbereitete“, informiert die Schule per Pressemitteilung. Nun genießen die Ehemaligen es, auf „der anderen Seite zu stehen“ und viele ihrer ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer als Kollegen wiederzutreffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!