Kommunalwahlen 2019: Die Grünen wollen weiter zulegen
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Betzdorf-Gebhardshain-Kirchen hat seine Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahlen aufgestellt. Alle Bewerberinnen und Bewerber überzeugen gemäß Mitteilung der Grünen „durch kluge Ideen und ein gutes Verständnis für die Belange der Menschen in Betzdorf, Kirchen und den angeschlossenen Verbandsgemeinden.“ Die Listen zeigten auch, dass man für interessierte Bürgerinnen und Bürger attraktiv sei.
Betzdorf. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Betzdorf-Gebhardshain-Kirchen hat seine Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahlen aufgestellt. Auf der gut besuchten Wahlversammlung im Stadthallenrestaurant in Betzdorf zeigten sich die Grünen sicher, bei den kommenden Stadtrats- und Verbandsgemeinderatswahl in Betzdorf und Kirchen sowie den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und ein sehr gutes Ergebnis erzielen zu können. Sie hoffen laut Pressemitteilung auf einen deutlichen Zuwachs an Ratsmandaten.
Erfahrene und neue Kräfte
„Es ergibt sich auf den vorderen Listenplätzen eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen und neuen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern“, schreiben die Grünen dazu. Die Listen zeigten auch, dass man für interessierte Bürgerinnen und Bürger attraktiv sei. „Wir haben äußerst engagierte Teams, mit denen wir einen sehr erfolgreichen Wahlkampf führen können, um einen Zuwachs bei den Ratsmandaten zu erzielen“, so die Sprecherinnen des Ortsverbandes, Anna Neuhof und Gaby Tsygie. Die jeweiligen Listenführer von Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahlen sind:
• für den Betzdorfer Stadtrat: Monika Lieth, Horst Vetter, Silke Martinett-Mock und Burkhard Neuser
• für den Verbandsgemeinderat Betzdorf-Gebhardshain: Katrin Donath, Gaby Tsygie, Christel Mies und Martin Hassler
• für den Kirchener Stadtrat: Brigitte Menne, Kurt Möller, Christoph Schröter und Andre Möller
• für den Kirchener Verbandsgemeinderat: Anna Neuhof, Kurt Möller, Brigitte Menne und Alfred Köhler.
Kluge Ideen und überzeugende Arbeit
Alle Bewerberinnen und Bewerber überzeugen gemäß Mitteilung der Grünen „durch kluge Ideen und ein gutes Verständnis für die Belange der Menschen in Betzdorf, Kirchen und den angeschlossenen Verbandsgemeinden. So werden wir überzeugende Arbeit im künftigen Rat leisten können und Politik mit den Menschen machen. Konstruktiv und sachorientiert wollen wir uns in die künftige Ratsarbeit einbringen, um unsere Region zukunftsfähig zu gestalten.“
Natur- und Klimaschutz im Fokus
Die Grünen wollen – wie bereits im Programm des Kreisverbandes festgelegt – in der kommenden Wahlperiode die Themen Naturschutz und Klimaschutz weiter voranbringen. Probleme im Bereich Verkehr, insbesondere bei den Radwegen, sollen ebenso angegangen werden wie die Erarbeitung und Umsetzung alternativer Verkehrskonzepte. „Auch die Versiegelung von Flächen darf zu Gunsten von Bau- und Gewerbegebieten so nicht weitergehen. Lösungsansatz ist hier die Förderung der Attraktivität leerstehender Privat- und Gewerbeimmobilien mit entsprechenden Konzepten. Darüber hinaus haben die Themen Landwirtschaft, Energie sowie Kinder- und Jugendarbeit eine ebenso große Priorität“, so die Grünen. „Wir nehmen uns auch Themen an, die nicht einfach zu lösen sind,insbesondere beim Ärztemangel sind Ideen gefragt, um grundsätzlich die medizinische Versorgung wohnortnah durch Haus- und Fachärzte zu gewährleisten. Wir werden unsere Ideen einbringen.“ (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |