Kultur |
Dem Winter musikalisch den Garaus gemacht
Mit einem facettenreichen Konzert der Bergkapelle "Vereinigung" Katzwinkel unter Leitung von Micheal Velten wurde zumindest musikalisch dem Winter der Garaus gemacht. In der gut besuchten "Glück Auf Halle" zog die Kapelle mit all ihren Abteilungen die Register ihres Könnens.
Katzwinkel. Am vergangenen Samstag fand in der "Glück Auf Halle" in Katzwinkel das wohl früheste Frühjahrskonzert des neuen Jahres statt. Unter der Leitung von Michael Velten wurden die zahlreich erschienen Gäste und Freunde des Vereins fast drei Stunden lang mit bester Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen unterhalten.
Wer den Anfang des Konzertes miterleben durfte, ahnte wohl schon, dass es sich diesmal um einen ganz besonderen Auftritt der Traditionskapelle handeln würde. Neben schwungvollen Polkas, Walzer und Märsche hatte man diesmal ein stark erweitertes Repertoire eingeübt. In der ersten Hälfte des Konzerts ging es noch recht konventionell zu, überraschend jedoch die gekonnten Darbietungen klassischer Werke, so von Johann Sebastian Bach. Eine Diashow untermalte die Melodie zu "Der mit dem Wolf tanzt" – ein ungewöhnliches visuelles Element, das dem Publikum die Musik noch stärker vermittelte.
Nach der Pause stellte die Bergkapelle stolz die neue Blockflötengruppe unter der Leitung der 16-jährigen Inga Sponholz vor. Die Kinder im Alter von 4-6 Jahren erhielten für ihre vier Stücke kräftigen Applaus der Zuschauer. Die Gruppe wurde vor ca. einem Jahr komplett neu gegründet und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.
Ebenfalls als Projekt für den Fortbestand der Kapelle gilt das in 2009 neu gegründete Jugendorchester unter der Leitung des 15-jährigen Maximilian Wolf. Auf diesem Wege möchte man die Zukunft der Kapelle sichern, die mit einer Geschichte von 120 Jahren zu den ältesten Musikgruppen im gesamten Kreisgebiet zählt. Die Chancen stehen gut, denn nach der Einzelvorstellung der Mitglieder durch Ernst Kern, der als ältestes aktives Mitglied einer der Hauptverantwortlichen für die Gründung der Jugendabteilung ist, sah man eine fast komplett besetzte Kapelle mit Jugendlichen bis 18 Jahre auf der Bühne. Deren Part war von besonders viel Spielfreude und Engagement gezeichnet. Das Publikum freute sich über die gelungene Darbietung und die Bergkapelle über motivierten Nachwuchs.
Der zweite Teil des Hauptkonzertes stand unter dem Thema "Stilbruch". Die gewagte Mischung verschiedener Musikstile und der Mix zwischen moderner und volkstümlicher Musik war ein voller Erfolg, obwohl das Publikum zum Teil über die Titelauswahl überrascht war. Nach böhmischen Polkas erklang Chris de Burg und zwischen zwei Walzern konnte man "Mr. Rock`n Roll" von Amy McDonald hören. Zu den meisten Titeln gab es interessante Hintergrundinformationen, die Michael Velten im Vorfeld recherchiert hatte.
Nach drei Zugaben endete ein gelungener Abend und Besucher wurden durch den Schneesturm zurück in den kalten Winter geholt.
xxx
Musikerinnen und Musiker der Katzwinkeler Bergkapelle verzauberten ihr heimisches Publikum.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |