Region |
Hilde Rohm erhielt CDU-Ehrenamtspreis
Den Ehrenamtspreis der CDU-Windhagen erhielt jetzt Hilde Rohm aus den Händen des heimischen Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Der Abgeordnete berichtete bei dieser Gelegenheit auch über seine ersten Erfahrungen in der Bundeshauptstadt.
Windhagen. In der Gemeinde Windhagen ist Hilde Rohm sehr bekannt. Das liegt vor allem an ihrem im lokalpolitischen Engagement. Seit fast 40 Jahren ist die Stockhausenerin Mitglied der CDU und war mehrere Jahre Mitglied im Gemeinderat. Seit über 30 Jahren ist Rohm Vorstandsmitglied im Ortsverband, davon bereits über 25 Jahre Schatzmeisterin. Geschätzt wird sie auch seit den 70er Jahren als Hauptakteurin beim Seniorenfest. Früher war Hilde Rohm auch Hauptakteur beim Sommerfest der CDU. Dieses politische und gesellschaftliche Engagement weiß nicht nur der CDU-Ortsverband zu schätzen. Bei dem Neujahrs-Brunch im Hotel 4Winden wurde Hilde Rohm jetzt in Würdigung und Anerkennung der vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Ehrenamtspreis 2009 verliehen. Der Preis wird durch eine Urkunde und einen kleinen, symbolischen Geldbetrag von 150 Euro dokumentiert. Er hat damit vor allem einen hohen ideellen Wert. Bei der Verleihung zeigte sich die Preisträgerin sichtlich überrascht, denn sie persönlich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Die Vorstandsmitglieder der CDU hatten in einer geheimen Beratung den Beschluss gefasst, den Ehrenamtspreis an ihre Schatzmeisterin zu verleihen. Bei der Preisvergabe konnte der Vorsitzende MdB Rüddel Rohm auch mit einem Blumenstrauß zu deren 77. Geburtstag gratulieren. In seiner Laudatio hob Rüddel die besondere Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten für die Gesellschaft und damit auch für die Gemeinde Windhagen hervor. Dieses Engagement, so auch das der Preisträgerin, könne nicht deutlich genug von der Politik hervorgehoben werden. Die CDU-Windhagen hatte den Ehrenamtspreis 2002 ins Leben gerufen. Er wird seitdem in jedem Jahr an Personen verliehen, die sich im Bereich der Gemeinde Windhagen besonders engagieren und so dem Allgemeinwohl dienen. Zusammen mit Rüddel gratulierten auch dessen Stellvertreter Lothar Köhn, Bürgermeister Josef Rüddel und die Beigeordneten Helmut Wolff und Martin Buchholz der Preisträgerin. In gemütlicher Runde bot sich bei diesem 2. Neujahrs-Brunch im Hotel 4Winden noch die Möglichkeit zum Gespräch für alle Gäste. MdB Rüddel konnte dabei auch über seine ersten Erlebnisse und Erfahrungen als Abgeordneter in Berlin berichten.
xxx
Foto (von links): Bürgermeister Josef Rüddel, Lothar Köhn, Helmut Wolff, die Preisträgerin Hilde Rohm, Martin Buchholz, Erwin Rüddel, MdB.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.