Bergbaumuseum: Exkursion zur Grube Guldenhardt in Dermbach
Seit vielen Jahren führt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf- Sassenroth Exkursionen zur montangeschichtlichen Vergangenheit durch. Nun wird erneut eine Tour rund um die Grube Guldenhardt in Dermbach angeboten. Architekt Carsten Trojan aus Herdorf hat die Geschichte des Bergwerks erforscht. Die Exkursion findet am Sonntag, den 7. April, von 14 bis etwa 17 Uhr statt.
Herdorf-Sassenroth. Seit vielen Jahren führt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf- Sassenroth Exkursionen zur montangeschichtlichen Vergangenheit durch. Nun wird erneut eine Tour rund um die Grube Guldenhardt in Dermbach angeboten. Auf einem Rundweg von 3.000 Metern zeigt sich hier eine Ansammlung hochkarätiger, teilweise einzigartiger Bergbaurelikte.
Architekt Carsten Trojan aus Herdorf hat die Geschichte des Bergwerks erforscht. Der von ihm entwickelte Rundgang gehört mittlerweile zu den Klassikern im Angebot des Bergbaumuseums. Gezeigt werden im Gelände unter anderem ein ebenso eindrucksvoller wie seltener Tagebau sowie Pingen, Stollen und die raffinierte Nutzung der Wasserkraft. Geplant ist auch ein kurzer Blick in den „Tiefen Guldenhardter Stollen“.
Die Exkursion mit Carsten Trojan findet am Sonntag, den 7. April, von 14 bis etwa 17 Uhr statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung beim Bergbaumseum erforderlich (Tel.: 02744-6389) erforderlich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Die Teilnahme kostet 10 Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder (in Begleitung). Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung und Pflege der Bergbau- und Hüttentradition im Kreis Altenkirchen e.V. nehmen kostenlos teil. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung beim Bergbaumuseum unter 02744-6389 erforderlich. Dort gibt es auch weitere Informationen. (PM)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!