Region |
Westerwald Bank: Acht neue Bankkaufleute
Ausbildungsabschluss bei der Westerwald Bank: Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung endete mit der mündlichen Prüfung die Ausbildungszeit für acht junge Bankmitarbeiter.
Westerwald/Hachenburg. Sie haben es geschafft: Acht junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung bei der Westerwald Bank abgeschlossen. Zweieinhalb Jahre waren neben der praktischen Ausbildung in den Geschäftsstellen und Abteilungen der Westerwald Bank der regelmäßige Berufsschulunterricht in Wissen und Montabaur sowie innerbetriebliche Trainings- und Seminartage des Genossenschaftsverbandes angesagt. Mit der mündlichen Prüfung, in der unter anderem Baufinanzierungen oder Anlagefälle bearbeitet werden mussten, endete die Ausbildung.
Damit sei nun ein kleiner, „aber wichtiger Lebensabschnitt geschafft, der aber natürlich auch den Beginn eines neuen markiert", unterstrich Bankvorstand Wilhelm Höser bei einer Feierstunde für die frisch gebackenen Bankkaufleute Yvonne Baldus, Daniel Becker, Sabrina Beckmann, Teresa Hörster, Alexander Polster, Sercan Tasdelen, Kevin Zimmermann und Katharina Cordes, die mit der Abschlussnote „Sehr gut“ die Ausbildung beendete und demnächst ein Studium beginnt. Daneben strebt auch Kevin Zimmermann ein Studium an, die übrigen Absolventen werden in den Geschäftsstellen der Bank eingesetzt, planen aber ebenfalls schon weiterführende nebenberufliche Studiengänge. Dies belege, so Höser, dass neben der Persönlichkeit und dem bankspezifischen Fachwissen auch Eigeninitiative gefordert sei, wenn man vorankommen will. Zu den Gratulanten zählten auch Personalleiter Karl-Peter Schneider und Betriebsratsvorsitzender Wilfried Franken
xxx
Feierten den Ausbildungsabschluss bei der Westerwald Bank: (von links) Personalleiter Karl-Peter Schneider, Katharina Cordes, Betriebsratsvorsitzender Wilfried Franken, Yvonne Baldus, Teresa Hörster, Daniel Becker, Sabrina Beckmann, Alexander Polster, Sercan Tasdelen, Kevin Zimmermann und Bankvorstand Wilhelm Höser.