60 Jahre und kein bisschen leise: DJK Jahnschar feierte
Mit 60 Jahren hat man durchaus Anlass, zurückzuschauen auf das, was man geschafft hat. So war es auch bei der DJK Jahnschar Mudersbach, die ihr 60-jähriges Bestehen feierte. Etliche Gründungsmitglieder waren dabei, die besonders geehrt wurden.
Mudersbach. Am vergangenen Samstag (23. März) feierte die DJK Jahnschar Mudersbach ihren 60. Geburtstag. „60 Jahre Sport, Gemeinschaft, Werte“ war das Motto des Jubiläumsfestes. Die DJK-Familie traf sich zunächst in der Pfarrkirche in Mudersbach zum feierlichen Festhochamt unter Mitwirkung von Pfarrer Christoph Kipper und Gründungsmitglied Pfarrer Wilhelm Hoffsümmer. Pfarrer Hoffsümmer stellte in seiner Predigt das Wirken des Vereins dar. Danach ging es ins Pfarrheim, wo die DJK-Familie einen gemeinsamen Abend beging.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung der sieben Gründungsmitglieder und der Mitglieder, die schon 50 Jahre dem Verein die Treue halten. In seiner Rede ließ Vorsitzender Johannes Röttgen die letzten zehn Jahre mit den Höhepunkten „Neubau der Giebelwaldhalle“ und der „Dammicht-Arena“ Revue passieren. Bürgermeister Maik Köhler ging in seiner Ansprache auf die Verantwortung ein, die der Verein für die Gesellschaft in all den Jahren übernommen hat.
Vom DJK-Diözesanverband sprach Aloysius Mester Glückwünsche zu den 60 Jahren aus. In seiner Ansprache mahnte er die Politik, über Lippenbekenntnisse hinaus das Ehrenamt zu fördern und nicht nur neue Vorgaben zu machen, die im Ehrenamt kaum noch jemand erfüllen kann. Der DJK-Diözesanverband ehrte mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber Johannes Röttgen und Christoph Zimmermann für ihre langjährige Arbeit im Vorstand der DJK Jahnschar Mudersbach und im DJK-Sportverband.
Zu Beginn des geselligen Teils des Abends gab es eine Fotopräsentation, die die Aktivitäten der letzten Jahre nochmals in Erinnerung brachte und für den Austausch zahlreicher Vereinsanekdoten sorgte. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |