Segelflugclub will zukunftsfähigen Flugplatz und moderne Flugzeuge
Sicherer, leiser, wirtschaftlicher und komfortabler – das sind die Ziele, die sich der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen anlässlich seiner Jahreshauptversammlung für die nächsten Jahre gesetzt hat. In seinem Jahresbericht informierte Vorsitzender Armin Brast daher ausführlich über die beschlossene „Runderneuerung" des Flugzeugparks und den Fortschritt der Arbeiten zur Flugplatzmodernisierung.
Betzdorf. So hat der Verein für beide Sparten, Segelflug und Motorflug, die Anschaffung moderner Hochleistungsflugzeuge entschieden. Für die Segelflieger wird ein neuer Doppelsitzer vom Typ Arcus-T angeschafft, der den Mitgliedern wieder die Möglichkeit gibt, auf Meisterschaften mit einem wettbewerbsfähigen Flugzeug anzutreten. Der neue Flieger mit 20 m Spannweite und einem ausklappbaren Hilfstriebwerk kann bei ruhiger Luft aus einer Höhe von 1 km über 50 km weit gleiten.
Die Motorflieger des SFC mussten sich im letzten Jahr von der beliebten, aber doch sehr in die Jahre gekommenen Cessna verabschieden, da die Wartungs- und Reparaturkosten proportional zum Alter zunahmen.
Hier entschied sich der Verein für einen modernen Doppelsitzer vom Typ WT-9 Dynamic LSA , der wesentlich günstiger zu betreiben und zu warten ist. Nebeneffekt ist auch, dass diese Maschine spürbar leiser als die Cessna ist und eine bessere Steigleistung hat. Sie wird zudem mit modernsten Computer- und GPS-gestützten Instrumenten dem neuesten Stand der Technik entsprechend ausgestattet sein.
Ebenso wichtig für den Verein ist der spürbare Fortschritt bei der Flugplatzmodernisierung. Obwohl noch viele LKW-Ladungen an Erde herbeigekarrt werden müssen, um alles gut zu nivellieren, sind doch wichtige Schritte abgeschlossen: Die neuen Anhängergaragen sowie eine kleine neue Flugzeughalle auf der Südseite des Platzes sind fertiggestellt und können nun genutzt werden. Endlich finden alle Flieger Platz.
Die Verbreiterung des Platzes nimmt Form an und wird den Platz letztendlich begradigen, sodass ein sichererer Flugbetrieb möglich wird. Sobald dann der Landebahnkopf am östlichen Ende fertig ist und auf eine Länge von ca. 150 m asphaltiert ist, stehen den Piloten gute 130 m mehr Startbahn zur Verfügung, sodass die startenden Flugzeuge dann beim Überfliegen von Katzwinkel mindestens 50 m höher fliegen werden und ihr Fluggeräusch dadurch deutlich abgeschwächt am Boden ankommt.
Personell hat der Verein dem drohenden Mitgliederschwund durch vielfältige Aktivitäten Einhalt geboten und stagniert nun bei 155 Mitgliedern, von denen 83 aktiv sind. Positiv schlägt dabei die gut strukturierte Ausbildung zu Buche. Auch in 2018 machten zahlreiche Flugschülerinnen und Flugschüler ihre ersten Alleinflüge oder sogar ihren Flugschein.
Sportliche Erfolge durch die Vereinsmitglieder platzierten den SFC im vorderen Feld der rheinland-pfälzischen Vereine. Dabei wurden über 50.000 km im motorlosen Segelflug zurückgelegt. Der extrem lange und heiße Sommer machte dies möglich, wenn auch von oben die Schäden an der Natur noch eklatanter sichtbar wurden als am Boden.
Auf der Habenseite des Vereins steht zudem eine solide finanzielle Situation, die durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. Dem Vorstand wurde daher einstimmig Entlastung erteilt.
Bei den anstehenden Vorstandsneuwahlen wurde der alte Vorstand mit sehr guten Ergebnissen im Amt bestätigt. Vorsitzender Armin Brast wurde in geheimer Wahl sogar mit einer Zustimmung von 100 Prozent in seinem Amt bestätigt, was dieser als einen sehr großen Vertrauensvorschuss für die anstehenden Aufgaben wertete. Einzige Änderung ist ein neuer Referent Flugleitung, da der bisherige Amtsinhaber umzugsbedingt nicht mehr verfügbar ist.
Als Vorstand sind nun im Amt :
1. Vorsitzender Armin Brast,
Erster 2. Vorsitzender Wolfgang Ermert,
Zweiter 2. Vorsitzender Matthias Klein,
Schatzmeister Frank Wendland,
Geschäftsführer Uli Pink,
Referent Segelflug und Systemadministrator Max Achenbach,
Referent Motorflug und Werkstattleiter Motorflug Peter Feckler,
Werkstattleiter Segelflug Ludek Smolik,
Referent Öffentlichkeitsarbeit Markus Schmidt,
Referent Flugleitung und stv. Jugendleiter Nils Hübner,
Referent Technik Helmut Wilhelm.
Als Datensicherheitsbeauftragter wurde Gerhard Bender und als Jugendleiter Till Seyer in ihren Ämtern bestätigt.
Für das neue Jahr sind zahlreiche Attraktionen geplant, so etwa das traditionelle Schnupperfliegen im Frühjahr, Teilnahme an den Kinder-Ferienspaßaktionen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen, Sicherheitsveranstaltungen, Veranstaltung mit polnischen Jugendlichen und natürlich das alljährliche Sommerfluglager mit intensiver Schulung und Streckenflugaktivitäten. Der nächste Tag der offenen Tür mit Flugplatzfest findet erst wieder in 2020 statt.
Der Verein freut sich nun auf eine hoffentlich unfallfreie und erfolgreiche Flugsaison 2019.
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