Treffpunkt Wissen: Projekt Freifunk wird stark nachgefragt
Zentrale Themen der Werbegemeinschaft Treffpunkt Wissen sind die Projekte „Wisserland.de“, „Freifunk für Wissen“ und „Marktplatz Westerwald“. Unter der Regie von Thomas Kölschbach, Vorsitzender des Werberings, wurden die Vereinsmitglieder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung umfassend über den Status dieser Projekte informiert. Nach einem Rückblick auf das Jahr 2018 wurden den Anwesenden außerdem die geplanten Aktivitäten des Vereins für das laufende Jahr vorgestellt.
Wissen. Am Mittwochabend (3. April) fand die Mitgliederversammlung der Wissener Werbegemeinschaft Treffunkt Wissen e. V. im Restaurant Old Bakery in Wissen statt. Unter den Leitsätzen des Vereins, aufbauend auf Flexibilität, Nachhaltigkeit, Vertrauen, Qualität, Sicherheit, Verantwortung und Wertschätzung begrüßte Vorsitzender Thomas Kölschbach die Mitglieder mit einem Rückblick über die Vereinsaktivitäten 2018. So waren unter anderem der Maimarkt, das Event „Musik & Shopping“ der Martinsmarkt und das Weihnachts-Shopping die Höhepunkte der in 2018 durchgeführten Veranstaltungen. Erfreulich ist die gestiegene Zahl auf exakt 100 Vereinsmitglieder, die ein Zeichen für die Akzeptanz der Werbegemeinschaft und deren Aktivitäten widerspiegelt. Wie Britta Bay, stellvertretende Vorsitzende, betonte soll dies nach dem Grundsatz: „Nur gemeinsam sind wir stark“ Ansporn dafür sein, dass auch Privatleute, Vereine, Verwaltung und Institutionen als Mitglieder des Vereins gewonnen werden können.
Internetplattform „Wisserland.de“
Thomas Kölschbach gab einen Ausblick auf das Projekt „Wisserland.de“, eine neue Internetplattform für Bürger und Gäste in Wissen. So werden dem Seitenbesucher umfassende Informationen über Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomiebetriebe, Zimmeranbieter, Freizeitaktivitäten sowie Veranstaltungen und eine Serviceplattform angeboten. Mit der Eingabe von Suchbegriffen kann der Seitennutzer gezielte Informationen direkt finden. 60 Anbieter sind bereits auf dieser Plattform präsent. Pünktlich zum Stadtfest am 12. Mai sollen die Seiten online gehen.
„Freifunk“ für Wissen
Das Serviceangebot „Freifunk für Wissen“ erfreut sich reger Nachfrage. Beim Freifunk vernetzen sich private Router, aufgestellt an verschiedenen Standorten in der Stadt, untereinander und ermöglichen so den kostenlosen Zugriff über WLAN auf das Internet für Jedermann rund um die Uhr. Bei diesem Projekt spielt Wissen eine Vorreiterrolle in der Region, das später auch auf die Nachbargemeinden ausgedehnt werden soll. Laut Auskunft des Citymanagers Ulrich Noß haben bereits mehrere Bürgermeister der Nachbarkommunen Interesse bekundet, wie man sich in diesem Netz einbringen könne. Da die beste Werbung der persönliche Kontakt ist, wird Ulrich Noß für den Freifunk durch den Besuch aller Geschäftsleute und relevanten Einrichtungen und Institutionen die Werbetrommel rühren. Die Investition für jeden Teilnehmer besteht lediglich im Kauf eines Routers für etwa 30 Euro ohne Folgekosten. Der Support für die Installation inklusive vorprogrammierter Software ist durch den Freifunk Rhein Sieg e.V. aus Siegburg garantiert.
Sachstand „Marktplatz Westerwald“
Als eines der größten Zukunftsprojekte erweist sich der geplante „Marktplatz Westerwald“. Auf einer geneinsamen Internetplattform sollen regionale Erzeugerprodukte und Waren zum Direktkauf angeboten werden. Für die Auslieferung der Waren sind fünf Lieferzellen, aufgeteilt in verschiedene Regionen, geplant. Bisher beteiligen sich acht Werbegemeinschaften an diesem Vorhaben, weitere sollen folgen. Für den Start des Projektes sind 50 Anbieter notwendig, um eine akzeptable Attraktivität für den Seitenbesucher zu gewährleisten. Die Durchführung des Projektes wird durch einen Landeszuschuss erleichtert.
Aktivitäten der Werbegemeinschaft in 2019
Wie in jedem Jahr hat der Treffpunkt Wissen wieder eigene Aktivitäten und Teilnahmen bei verschiedenen Veranstaltungen geplant. Am 12. Mai findet beispielsweise das Stadtfest zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Wissen mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Am 8. September wird das Event „Musik & Shopping“ durchgeführt. Am 13. und 14. September veranstaltet die Kreishandwerkerschaft das so genannte Heimatshopping. Am 10. November ist der traditionelle Martinsmarkt und am 30. November findet das Weihnachts-Shopping statt. (GRI)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!