Musketiere auf der Musical-Bühne: Wissener Realschule war dabei
Frankreich im 17. Jahrhundert. D’Artagnan, ein junger Gascogner, macht sich auf den Weg nach Paris, er will ein Musketier der Garde des Königs werden und damit in die Fußstapfen seines Vaters treten: Der Vierte im Bunde der Musketiere. Seit Herbst 2018 gibt es den Klassiker als Musical in Wiesbaden. Eine Gruppe der Marion-Dönhoff-Realschule plus aus Wissen war dort.
Wissen/Wiesbaden. Anfang April war Wiesbaden das Ziel einer 30-köpfigen Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen. Es ging ins hessische Staatstheater zur Musical-Version der „3 Musketiere“. So wurde die beliebte Tradition der „Theaterfahrten“ wieder aufgenommen, die die Musiklehrer Melanie Kuhlmann und Christoph Becker organisieren.
In Wiesbaden angekommen, blieb noch genügend Zeit, um das prächtige Foyer des großen Saals zu bestaunen. „Das sieht aus wie in einem Schloss“, meinte eine Schülerin andächtig und schaffte damit gleich eine treffende Überleitung zum Musical. Denn das Pariser Schloss ist ar auch das Ziel des jungen Protagonisten D’Artagnan, der in die Fußstapfen seines Vaters treten und ein Musketier des Königs werden will. Auf seinem Weg dorthin kann das Publikum ihn und seine drei Freunde Athos, Porthos und Aramis zweieinhalb unterhaltsame Stunden lang begleiten. Diese waren ausgefüllt mit Liebe und Intrigen, spannenden Fechtkämpfen und, trotz aller Tragik, mit einer ordentlichen Prise Humor.
Besonders gefielen den begeisterten Zuschauern die modernen Tanzeinlagen und die Integration filmischer Elemente wie zum Beispiel bei der stürmischen Überfahrt nach England, so dass man teilweise den Eindruck hatte, im Kino zu sitzen. Die gelungene Aufführung war vor allem für die Schülerinnen und Schüler ein Beweis dafür, dass auch „alte Sachen“ wie der fast 200 Jahre alte Roman von Alexandre Dumas durchaus spannend sein können. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!