Region |
Tanzcorps "Fidele Jongen" tanzt in Köln
Das Tanzcorps der "Fidelen Jongen" Pracht ist ohne Zweifel das Aushängeschild der Karnevalsgesellschaft. Am Donnerstag, 11. Februar, um 14 Uhr tanzen sie im Brüggemannhaus in Köln-Deutz. Seit 30 Jahren tanzt Britta Kleine und sie ist seit rund acht Jahren Trainierin der erfolgreichen Gruppe.
Pracht. Wenn am Weiberfastnacht in Köln der Karneval beginnt, dann wird das Tanzcorps der "Fidelen Jongen" Pracht mittendrin sein. Für Trainerin Britta Kleine wird es eine Sternstunde, wenn sie mit dem Tanzcorps gegen 14 Uhr im Brüggemannhaus in Köln-Deutz mit der Choregrafie zum Song der Höhner "Na-ju-co" auftritt. Seit 30 Jahren tanzt Britta Kleine und seit 1992 trainiert sie die sympathische Gruppe. Für das Tanzcorps der „Fidelen Jongen“ ist es die absolute Premiere, einen Auftritt in Köln gab es noch nie.
Die jungen Frauen und Männer des Tanzcorps hatten schon bei der Prunksitzung eine beachtliche Leistung gezeigt. Sie sind das Aushängeschild der KG und ihre Auftritte in der Karnevalszeit in der Region sorgen immer für einen besonderen Augenschmaus. Dazu gehört nicht nur die Liebe zum Tanz, sondern auch die Leidenschaft für das närrische Brauchtum, das die Mitglieder des Tanzcorps zu immer neuen Leistungen und Ideen anspornt.
"Wir freuen uns auf Köln und sind fit", lachte Britta Kleine. Natürlich ist die KG "Fidele Jongen" mit Schiff und Fußgruppe beim Veilchendienstagszug in Wissen. (hw)
xxx
Seit 30 Jahren tanzt Britta Kleine beim Tanzcorps der "Fidelen Jongen". Fotos: Helga Wienand
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |