Waldbrand in Daaden: 150 Feuerwehrleute im Einsatz
Die Polizeiinspektion Betzdorf informiert per Pressemitteilung über einen Waldbrand am Ostersonntag in Daaden. Die Brandfläche wird auf 4.000 bis 5.000 Quadratmeter geschätzt. Es waren insgesamt 14 Feuerwehreinheiten mit etwa 150 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt.
Daaden. Ein Waldbrand in Daaden sorgte am Nachmittag des Ostersonntags (21. April) für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Gegen 16.20 Uhr wurde die Leitstelle Montabaur über ein Feuer im Bereich des Daadener Sportplatzes informiert. Die Örtlichkeit, so heißt es im Bericht der Polizeiinspektion Betzdorf, ließ sich zu diesem Zeitpunkt nicht näher eingrenzen, allerdings war eine sehr starke Rauchentwicklung wahrzunehmen, so dass die alarmierten Kräfte von Feuerwehr und Polizei den Brand im Waldgebiet „In der Salzlecke/In der Brandzange“ lokalisieren konnten. Dort brannten Unterholz, Gras und Moos, Bäume standen noch nicht in Flammen.
Die Brandfläche wird auf 4.000 bis 5.000 Quadratmeter geschätzt. Offensichtlich gab es nur einen Brandherd. Eine Kräftesammelstelle wurde am Sportplatz in Daaden eingerichtet, ein Polizeihubschrauber zwecks Luftaufklärung zum Einsatzort entsandt. Es waren insgesamt 14 Feuerwehreinheiten mit etwa 150 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Ursache ist unbekannt, möglicherweise könnte eine Zigarettenkippe oder auch eine Glasscherbe ursächlich sein. Eine logistische Herausforderung war das Verbringen von Löschwasser an die Einsatzstelle. Hierfür waren Löschfahrzeuge unentwegt im Einsatz. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!