Saisoneröffnung im Technikmuseum Freudenberg
Nicht nur die Besucher des Technikmuseums, auch die aktiven Museumsmitglieder können es kaum erwarten, wenn es am 5. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr wieder heißt: Die Tore auf, die Maschinen an. Volldampf voraus! Nach einer langen Winterpause öffnet das Technikmuseum Freudenberg wieder seine Pforten. Die Sommersaison 2019 beginnt.
Freudenberg. Die Museumsmacher aus Freudenberg waren natürlich während der Wintermonate nicht untätig: Es wurde gebaut, gehämmert und geschweißt. Denn einige Neuerungen haben Einzug ins Technikmuseum gehalten. Die große „Möller Dampfmaschine“ hat Konkurrenz bekommen. Einen mächtig großen Standmotor der Marke Herford. In Optik und Größe von einer Dampfmaschine kaum zu unterscheiden wurden diese massigen Maschinen mit Schweröl oder Diesel betrieben. Sie lösten nach und nach die wartungsintensiven Dampfmaschinen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ab.
Amm Sonntag feiert der Herford-Motor im Technikmuseum seine Premiere und wird vor den Augen der Besucher in Betrieb genommen. Ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Wolfgang Denker und sein Team benötigten über ein Jahr um den Motor, der in Einzelteilen bereits seit vielen Jahren im Magazin des Museums eingelagert war wieder aufzubauen.
Alle Museumsbereiche sind in Betrieb. Die zahlreichen Werkzeugmaschinen, Dampfmaschinen Webstühle erwachen aus dem Winterschlaf. Die Modelldampf-Jugendgruppe des Museums führt wieder die beliebten Modell-Dampfmaschinen vor und für die Kinder dreht die Echt-Dampfeisenbahn auf dem Weiherdamm ihre Runden. Im Obergeschoss des Museums präsentieren nicht nur die Weberinnen ihr textiles Handwerk an einem über 250 Jahre alten Webstuhl, dem ältesten Ausstellungsstück des Museums.
Auch der außerschulische Lernort öffnet seine Pforten. Hier hält Gudrun Denker allerlei Kreatives für die Kinder und Jugendlichen bereit. Ein Highlight zur Eröffnung: Das Orchester Klangwerk aus Morsbach spielt zwischen 14 und 15.30 Uhr einen Mix aus traditioneller und moderner Blasmusik. (PM)
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |