Region |
50 Fördervereine erhalten je 1000 Euro
Die Arbeit der Grundschulen steht im Mittelpunkt einer Spendenaktion der Westerwald Bank in ihrem Westerwälder Geschäftsgebiet. Pro Schule sind 1000 Euro für die Unterstützung der jeweiligen Fördervereine vorgesehen.
Hachenburg/Westerwald. Bildung ist ein Top-Thema für die Westerwald Bank. Mit jeweils 1000 Euro unterstützt sie in diesem Jahr die Arbeit der Fördervereine von 50 heimischen Grundschulen. Im Sinne der Tradition des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen, für den die Bildung der ländlichen Bevölkerung ein zentrales Anliegen war, hat dieses auch heute nicht an Aktualität verloren und ist offenkundig wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Bank. "Wir leben in und von der Region und sind ihr verpflichtet. Daher haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, das Thema Bildung in vielen unserer Aktivitäten breiten Raum zu geben", erläuterte Bankvorstand Markus Kurtseifer anlässlich der offiziellen Spendenübergabe an 25 Grundschulen und Fördervereine in Hachenburg. Bildung sei in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts die Grundlage für den Erfolg des Einzelnen.
Kurtseifer erinnerte unter anderem an die Spende von Computern für Unterrichtszwecke sowie an die mittlerweile erfolgreich etablierten Bewerbertrainings für künftige Schulabgänger und unterstrich auch damit die Verbundenheit zur Region. Zudem wies er darauf hin, die Bank engagiere sich auch in anderen Bereichen und unterstütze beispielsweise die Arbeit der Tafeln im gesamten Westerwald. Er zeigte sich überzeugt, dass das Geld für die Fördervereine sinnvoll und zielgerichtet dort hinfließen werde, wo die Haushaltsmittel nicht ausreichen oder wo schon länger eine größere Anschaffung durch den Förderverein geplant sei.
"Sie können sicher sein, dass das Geld angemessene Verwendung findet", versprach Paul Kunz, Leiter der Hachenburger Grundschule "Am Schloss", im Namen der Schulen und Fördervereine. Zwar seien die Schulträger stets bemüht, den Schulen vieles zu ermöglichen, aber gerade die Fördervereine leisteten wichtige Arbeit, wo die öffentlichen Haushalte einfach nicht mehr hergeben. Eine Geldspende wie diese sei keinesfalls alltäglich und daher gerne willkommen.
xxx
Von insgesamt 50.000 Euro für die Fördervereine der Grundschulen in der Region übergab Vorstand Markus Kurtseifer (vorne links) seitens der Westerwald Bank in Hachenburg 25.000 Euro.