Raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Abenteuer
Mit dem „Tag der Studienfahrten“ hat die Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen ein kreisweit einzigartiges Angebot für ihre Schüler geschaffen. An diesem Termin machte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf, um verschiedene Themen des Unterrichts außerhalb des Klassenzimmers „live“ zu erfahren.

Wissen. Das gibt es einzig an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen: Vor den Osterferien fand bei strahlendem Sonnenschein bereits der zweite „Tag der Studienfahrten“ statt. An diesem Termin machte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf, um verschiedene Themen des Unterrichts außerhalb des Klassenzimmers „live“ zu erfahren, Unterrichtsgegenstände zu „be-greifen“ und die Klassengemeinschaft zu stärken.
Ziele waren diesmal in Klassenstufe 5 der Kölner Zoo, wo exotische Tiere beobachtet werden konnten. Für Klasse 6 standen Spiel und Spaß im Hessenpark auf dem Programm, um das Leben vor rund 100 Jahren kennenzulernen. Die 7. Klassen besuchten die Römer-Welt am Caput Limitis in Rheinbrohl. Klassenstufe 8 erlebte den Ausbruch des weltweit höchsten Kaltwassergeysirs in Andernach hautnah. Die Schüler der 9. Klassen schlüpften in die Abgeordnetenrolle im Landtag in Mainz und die baldigen Schulabgänger der Jahrgangsstufe 10 erlebten das chemische Thema „alkoholische Gärung“ anschaulich in einer Brauerei. Neben guter Stimmung und viel Spaß haben die Schülerinnen und Schüler viele schöne Erinnerungen und nachhaltiges Wissen sammeln können. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |