Kultur |
Tobias Hundt sorgte für Besucherrekord
Der "C-LAN"-Jugendgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus in Betzdorf war ein Riesenerfolg. Es konnte ein Besucherrekord konstatiert werden.
Betzdorf. Unter dem Motto "OMG! - Oh my God!" fand am Samstag, 20. Februar, der erste "C-LAN"-Jugendgottesdienst im neuen Jahr(zehnt) statt. Fast 170 Besucher waren gekommen und füllten das ev. Gemeindehaus bis auf den allerletzten Platz. Mit Spannung wurde der Auftritt von Tobias Hundt und seiner Band erwartet, die gleich zu Beginn einige Lieder ihres neuen Albums "Tree" spielten. Die Band rund um den Gießener Musiker ist zur Zeit mit ihrem Lied "Teil von dir" auf Platz 1 der christlichen Charts in Deutschland. Neben zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland machten Tobias Hundt und seine Band auch in Betzdorf beim "C-LAN" Station und sorgten mit ihren Liedern für eine begeisterte Stimmung.
Mit Kristian Hamm-Fehl war ein weiterer hochkarätiger Gast an diesem Abend im Gemeindehaus zu Besuch. Der Jugendevangelist aus Lüdenscheid ist bei der deutschen Zeltmission (DZM) tätig und für diese in ganz Deutschland unterwegs. Mit seiner humorvollen und lockeren Art predigte er zum Thema "Oh my God". Er machte deutlich, dass der Name Gottes nicht missbraucht werden darf und verwies hierbei auf das 3. Gebot. Dies geschehe jedoch auch gerade bei Christen nicht nur mit dem Ausspruch "Oh mein Gott!", der oft beiläufig gebraucht wird, sondern auch in verschiedenen Handlungs- und Verhaltensweisen, durch die Gottes Name missbraucht werde. Hamm-Fehl führte aus, dass jedoch auch das "nicht gebrauchen" von Gottes Namen der falsche Weg sei. Er schloss mit der Feststellung, dass Gott jeden Menschen liebe und Sünden vergebe.
Vor der Predigt wurden aufwändige Videoclips gezeigt, die das Videoteam gedreht hatte. Mit diesen Clips wurden die Besucher auf die Message (Predigt) von Hamm-Fehl eingestimmt. Die "Message" (Botschaft) ist nun auch als MP3 zum anhören oder herunterladen auf der Internetseite des "C-LAN" kostenlos erhältlich. Dass man als Besucher eines "C-LAN"-Jugendgottesdienstes aber keinesfalls nur Zuschauer und Zuhörer ist, wurde spätestens bei der Saalaktion klar. Hier traten zwei Besucher gegeneinander an und mussten verschiedene Akronyme erraten, wie sie auch im Thema "Oh my God!" vorkamen. Solche Abkürzungen werden oft in E-Post, SMS oder beim "Chatten" gebraucht. Die beiden Moderatoren Lea Braun und Sönke Vogel führten die Besucher souverän und humorvoll durch den ganzen Abend. Bei der Spendensammlung, die ebenfalls bei keinem "C-LAN" fehlen darf, konnten über 170 Euro für ein zerstörtes Waisenhaus in Haiti gesammelt werden. Damit wird den dort lebenden Kindern geholfen. Nach einigen weiteren Liedern von Tobias Hundt und Band, die die Stimmung im Gemeindesaal noch einmal richtig anheizten, endete der Jugendgottesdienst mit dem Bistro. Hier bekamen die Besucher leckere Snacks und Getränke und es bestand die Gelegenheit, die Band persönlich kennenzulernen sowie CDs zu erwerben. Das "C-LAN"-Team freute sich ganz besonders, dass wieder so viele junge Besucher zu diesem Jugendgottesdienst gekommen waren und dass es mittlerweile immer wieder gelingt, so hochkarätige Gäste, die oft aus ganz Deutschland anreisen, nach Betzdorf einzuladen. Bilder dieses tollen Abends, die gezeigten Videoclips, die "Message" als MP3 und weitere Informationen zum "C-LAN"-Projekt des CVJM Betzdorf und der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf findet man im Internet unter www.c-lan.cvjm-betzdorf.de.