Werbung

Nachricht vom 16.05.2019    

Bürgermeisterwanderung in Obererbach

Hof Neu-Koberstein bot mit seinem schönen Ambiente einen geeigneten Startpunkt der diesjährigen Ortsbürgermeisterwanderung in Obererbach. Bürgermeister Fred Jüngerich und die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen trafen sich bei Wind und Regen – gewappnet mit Schirm und warmer Kleidung – um gemeinsam die Ortsgemeinde kennenzulernen.

Gruppenbild von der diesjährigen Ortsbürgermeisterwanderung in Obererbach (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen)

Obererbach. Das regnerische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ortsbürgermeister Erhard Schneider und sein Gemeinderat hatten als Gastgeber eine vielfältige Wanderung mit einigen Einkehrmöglichkeiten vorbereitet. Schöne Ausblicke über die Gemeinde wechselten sich mit einer interessanten Wegstrecke rund um den Ort ab.

Am ersten Haltepunkt, dem Friedhof, informierte Erhard Schneider, dass jede Form der Grabhaltung möglich ist. Auch die nicht so oft vorfindbare Urnenstehle hat die Ortsgemeinde als Grabart festgelegt. Danach ging es zur Musikschule des Ortsgemeinderatsmitglieds Dr. Jochen Schwärzel. Es wurde ein buntes Potpourri der Musik von Klassik bis Hardrock angeboten. Verschiedene Instrumente wurden musikalisch präsentiert und von Herrn Schwärzel mit Begeisterung vorgeführt. Er bewies unter anderem auf der E-Gitarre mit dem Song „Paranoid“ der Gruppe Black Sabbat seine Fingerfertigkeit.

Mit musikalischen Klängen im Ohr ging es weiter in die Gartenstraße. An der Straßeneneinmündung begrüßt die Skulptur „der Gärtner“ Bürgerinnen und Bürger. Die Eisenfigur wurde anlässlich der im Jahr 2015 stattgefundenen Dorfmoderation von einem Obererbach Bürger für die Gemeindeangefertigt. „Der Gärtner“ lädt auch zum Verweilen ein. Fleißige Helfer haben ansehnliche Grünpflanzen und eine Bank rund um „den Gärtner“ erbaut.

Getreu dem Motto „Erbach liegt am Weiher“ ging es vorbei an selbigem und dem Kulturbauwagen zu einem stillgelegten Bergwerkstollen, welcher als Fledermausstollen ausgebaut wurde. Eine kurze Wegstrecke weiter fand die Gruppe in der ortsansässigen Gastronomie „Hähners Hof“ ein warmes Plätzchen am Kamin und es gab köstlichen selbstgebackenen Kuchen.



Nach der Stärkung wanderten alle durch die - auch im Rahmen der Dorfmoderation - angelegte Walnussbaum-Allee zum denkmalgeschützen Bahnhof. Ortsgemeinderatsmitglied und Miteigentümerin Elke Neschen stellte den liebevoll restaurierten Bahnhof vor.Ein Stückchen weiter hat sich eine Wildschwein-Horde als künstlerisch gestaltete Skulptur niedergelassen.

Eine kurze Wegstrecke war es dann nur noch bis zur Firma Plastomed. Das ortsansässige und in der 2. Generation familiengeführte Unternehmen wurde von Geschäftsführer Holger Schmid präsentiert. Firmengründer Herbert Schmid und seine Frau waren ebenso, sowie Claudia Schmid anwesend und nahmen sich gerne an diesem Tag Zeit für die Besucher. 1971 als SEM – Schmid Elektromontagen GmbH in Altenkirchen gegründet, wechselte die Firma 1978
ihren Firmensitz nach Obererbach. 1985 erfolgte die Gründung des Unternehmens Plastomed, das sich als Produzent und Dienstleister von Kunststoffprodukten im Medizinsektor etabliert hat und 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Bürgermeister Fred Jüngerich sprach noch seinen Dank an Ortsbürgermeister Erhard Schneider und sein Team des Ortsgemeinderats für die ausgezeichnete Organisation der Wanderung und an die unterschiedlichen Akteure des Tages, die sich anschaulich präsentierten, aus. Der gemeinsame Abschluss eines gelungenen Tages folgte im Bürgerhaus. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Weitere Artikel


SV der IGS Betzdorf-Kirchen übergibt Spende an Paul

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen haben die beachtliche Summe von 3.575 Euro bei ...

Schnelles Internet jetzt auch in Weyerbusch buchbar

Das aktuelle geförderte Breitbandprojekt des Landkreises Altenkirchen und der sich beteiligenden Verbandsgemeinden, ...

Wissener Rathausstraße: Neue Leitungen werden verlegt

Der untere Teil der Wissener Rathausstraße – von der Einmündung Richtweg bis zum Europakreisel – ist ...

Landesfinale der Chemieolympiade: „Chemie die stimmt“

Am 20. März wurden bundesweit die Landesrunden der Chemieolympiade „Chemie, die stimmt“ ausgetragen. ...

DRK-Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

Gründonnerstag wurden insgesamt 20 Beschäftigte, durch den Vizepräsidenten des DRK-Kreisverbandes ...

Ökumenische Sozialstation: Kerstin Steiger folgt auf Karl-Heinz Striegl

Kerstin Steiger tritt in die Fußstapfen von Karl-Heinz Striegl in der Pflegedienstleitung der Ökumenischen ...

Werbung