Region |
Rüddel von Arbeit des Jugenddorfes beeindruckt
Einen Besuch stattete der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) jetzt dem Christlsichen Jugenddorf (CJD) in Wissen ab. Der Politiker zeigte sich von der Arbeit des Jugenddorfes beeindruckt
Wissen. "Das CJD Wissen ist eine Institution mit überregionaler Bedeutung, die schon zahlreichen jungen Menschen, insbesondere auch aus meinem Wahlkreis, den Weg ins erfolgreiche Berufsleben ermöglicht hat", lobte Erwin Rüddel, MdB und Mitglied im Jugendausschuss, anlässlich seines Besuches im Christlichen Jugenddorf in Wissen. Zuvor war der CDU-Bundestagsabgeordnete vom Leiter des Wissener Jugenddorfes, Kurt Höblich, empfangen und bei einem Rundgang mit der Einrichtung vertraut gemacht worden. Rüddel nutzte dabei die Gelegenheit, sowohl mit Ausbilderinnen und Ausbildern, als auch mit Auszubildenden selbst direkte Gespräche zu führen. So wurde einmal mehr deutlich, welche anzuerkennenden Aufgaben und Maßnahmen vom CJD Wissen im Bereich der berufsvorbereitenden Aktivitäten für Jugendliche angeboten und unternommen werden.
"Es zeigt sich hier einmal mehr, dass es oftmals gut ist, viel früher in eine gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen einzusteigen", sagte Rüddel. Er sprach sich deshalb auch für eine größere Vernetzung zur Prävention aus.
Als Hauptaufgabe des CJD sind, unter gezielter Bildungsbegleitung, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen wie die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zur Festigung des Lern- und Arbeitsverhältnisses sowie die Vermittlung in Ausbildung und Arbeit zu sehen. Davon konnte sich Rüddel vor Ort in den Ausbildungsbereichen Maler und Lackierer, Metall sowie Holz überzeugen.
In einem abschließenden Gespräch zwischen dem Abgeordneten und der Wissener Jugenddorfleitung wurden unter anderem spezielle Aspekte wie die gute Kooperation mit und zwischen Jugendamt und Arbeitsagentur angesprochen.
Rüddel zeigte sich von der Arbeit des CJD beeindruckt und möchte auch weiterhin Kontakt halten.
xxx
Foto: Erwin Rüddel (MdB, rechts) mit Jugenddorfleiter Kurt Höblich beim Rundgang im CJD Wissen.