Region |
Horhausen: Jugendraum mit neuem Leitungsteam
Der Jugendraum im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen hat ab März eine neue Leitung und auch neue Öffnungszeiten. Sarah Kunz und René Werner werden die erfolgreiche Arbeit von Pierre Lorenz weiterführen.
Horhausen. Seit Februar 2008 öffnet der Jugendraum in Horhausen nun schon für Jugendliche ab 12 Jahren seine Pforten und ist für viele aus Horhausen und den Nachbargemeinden zu einer festen Konstante geworden. Der große, moderne Raum ist nicht nur mit den Standardspielgeräten wie Billardtisch, Kicker oder Dartscheibe ausgestattet, sondern bietet auch Air-Hockey, eine Wii-Spielekonsole und Internetzugang. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Projekte wie diverse Turniere, Filmabende, Informationsveranstaltungen und Diskoabende veranstaltet. In Zukunft soll auch die Küche im Rahmen von Koch-AGs, wie zum Beispiel der "Herbal Kitchen", öfter in Gebrauch genommen werden.
Für diese Zukunft ist ab März jedoch nicht mehr der bisherige Betreuer Pierre Lorenz zuständig. Dieser verlässt den Jugendraum nach zwei erfolgreichen Jahren und gibt die Arbeit an Sarah Kunz (23) aus Neuwied und Renè Werner (22) aus Hardert ab. Die beiden sind keineswegs neue Gesichter in der Jugendarbeit. Als ehrenamtliche Betreuer sind sie von Anfang an im Jugendraum dabei gewesen und engagieren sich ebenfalls schon seit fast 10 Jahren beim Rockkonzert "Youth Only", einem weiteren Horhausener Jugendprojekt. "Unser Ziel ist es, die gute Arbeit von Pierre fortzuführen und den Jugendlichen weiterhin einen Anlaufpunkt zu bieten. Vor allem hinsichtlich der Veranstaltungen und Aktionen wollen wir versuchen noch eine Schippe drauf zu legen", erklärt Sarah.
Mit dem Personalwechsel ändern sich auch die Öffnungszeiten des Jugendraums. So bleibt der Freitag als Öffnungstag von 17 bis 22 Uhr bestehen, der Sonntag wird jedoch gegen den Montag (16 bis 20 Uhr) eingetauscht. Renè: "Mit dem Montag als Öffnungstag erhoffen wir uns, vor allem Schüler zu erreichen, die Nachmittagsunterricht haben. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch überlegt, eine Art Hausaufgabenhilfe anzubieten."
Jetzt setzen die beiden darauf, dass der Jugendraum weiterhin so zahlreich besucht wird und hoffen auch, dass noch weitere Jugendliche das Angebot annehmen. "Wir freuen uns über jeden Besucher", sind Sarah und Renè sich einig.
Infos auch auf der Homepage der Ortsgemeinde Horhausen www.horhausen.de.
xxx
Foto: Freuen sich auf ihre neue Herausforderung: Sarah Kunz und Renè Werner.