Region |
DLRG besuchte die DRK-Leitstelle in Montabaur
Die integrierte Leitstelle des DRK in Montabaur besucht haben jetzt Mitglieder des DLRG-Bezirksvorstandes Westerwald-Taunus.
Region/Kreis Altenkirchen. Mitglieder des Bezirksvorstandes der DLRG im Bezirk Westerwald-Taunus besuchten jetzt die integrierte Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Montabaur. Mehrere Ortsgruppen im Bezirk der DLRG, so auch die Ortsgruppe Betzdorf/ Kirchen engagieren sich seit einigen Jahren in der Katastrophenschutzarbeit und der allgemeinen Hilfe. Der DRLG-Bezirk umfasst die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, den Westerwaldkreis und Teile des Rhein-Lahn-Kreises. In etwa handelt es sich hierbei auch um den Bereich, für den die Leitstelle Montabaur verantwortlich ist. Bei einem informativen Vortrag über die Arbeit der Leitstelle erhielten die Verantwortlichen der DLRG einen tiefen Einblick in die Strukturen und Verzahnung der Rettungsdienst-Organisationen und der Arbeit der Disponenten. Die Erstalarmierung von Rettungswagen und auch der Feuerwehr konnte an Beispielen nachvollzogen werden.
Die derzeitigen Bestrebungen der DLRG gehen dahin, die Arbeit im Bereich der allgemeinen Hilfe nach dem Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz für Gefahren am und im Wasser auf örtlicher Ebene zu intensivieren und auch für überörtliche Einsätze mit einem Wasserrettungszug zur Verfügung zu stehen.