Werbung

Nachricht vom 19.06.2019    

Abfallwirtschaftsbetrieb unterstützt die Flüchtlingshilfe Flammersfeld e.V.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen unterstützt die vorbildliche Arbeit der Flüchtlingshilfe Flammersfeld. Die ist ursprünglich aus einer Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der VG Flammersfeld erwachsen. Ziel ist seit 2015 im Wesentlichen, die Geflüchteten gerade in den ersten Wochen nach Ankunft in vielfältigster Art und Weise zu begleiten.

Werkleiter Werner Schumacher überreicht Dorothee Hermes-Malmedie Stoffbeutel mit Motiv der Umweltschule. (Foto: KV Altenkirchen)

Flammersfeld. Die neu Ankommenden werden generell von einem Helfer des Vereins in Empfang genommen, zu ihrer Wohnung begleitet und wichtigste Dinge wie die ersten Einkäufe werden gemeinsam erledigt. Hinzu kommt das Aufzeigen der Wege zu den wichtigsten Behörden, Einkaufsmöglichkeiten, Bushaltestellen, Sprachschulen sowie aktive Hilfe bei der Anmeldung von Kindern in Schulen und Kindergärten. Eine wichtige Anlaufstelle ist das wöchentlich stattfindende „Eine- Welt- Café “ im Gemeindehaus der Evang. Kirchengemeinde Flammersfeld. Dort hat dann auch die eigens eingerichtete Kleiderkammer geöffnet, die von ehrenamtlichen Helfern der Kirchengemeinde geführt wird.

Die Flüchtlingshilfe versteht sich dabei als Sprach-, Kultur- und Werte-Vermittler und baut stark auf ein vertrauensvolles Miteinander. Auch wenn seit 2017 deutlich weniger geflohene Menschen bei uns ankommen, so ist diese Arbeit immer noch sehr wichtig. Nach dem Erwerb der Sprachkenntnisse mussten darüber hinaus auch noch Arbeits-und Ausbildungsplätze gesucht werden.

Die eindrucksvolle Zwischenbilanz (Stand März 2019) kann sich sehen lassen: 25 Personen in einer Ausbildung, 20 Personen haben eine Arbeitsstelle gefunden und 5 Personen absolvieren ein Praktikum. Bei 79 theoretisch arbeitsfähigen Geflüchteten, ist die Flüchtlingshilfe auf diese Zahlen sehr stolz (Mütter, die traditionell wegen ihrer Kinder zu Hause bleiben sowie Sprachkursteilnehmer und Kinder bis 16 Jahren sind in der Zahl der vermittelbaren Personen nicht berücksichtigt).



Die 1. Vorsitzende Dorothee Hermes- Malmedie dazu: „Diese Arbeit ist nur leistbar und erfolgreich, durch den engagierten Einsatz unserer Helfer, die gute Zusammenarbeit mit allen Behörden, der Kirchengemeinde Flammersfeld sowie den offenen Bürgerinnen und Bürgern. All den Betrieben, die trotz oft erhöhtem Verwaltungsaufwand den geflüchteten Menschen eine Chance geben, sich hier durch Arbeit zu integrieren, gebührt meine besondere Anerkennung.“

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen freut sich, dass er mit Überreichung von einigen Stofftaschen sowie Butterbrotdosen (Abfallvermeidungsthemen) im kleinen Rahmen dieses über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus bekannte Flüchtlingskonzept ein wenig unterstützen kann. Sortierhilfen sowie „Abfallschulungen“ sind natürlich auch jederzeit beim AWB abrufbar. Dorothee Hermes-Malmedie sagt noch einmal „vielmals Danke an alle aktiven Unterstützer“. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Weitere Artikel


Tom Kalender holt Doppelsieg und baut Führung aus

Der enge und winklige Saarlandring in Uchtelfangen war am vergangenen Wochenende Schauplatz des dritten ...

Feuerwehrtag in Horhausen bei bestem Wetter wieder ein Erfolg

Zum jährlichen Tag der Feuerwehr hatte die Feuerwehr Horhausen am 16. Juni eingeladen. Nachdem am Samstag ...

Herdorfer Bruno Köhler erhielt Landesehrennadel

In Rheinland-Pfalz betätigen sich etwa 6.000 Bürgerinnen und Bürger des Landes als ehrenamtliche Richterin ...

Sporting Taekwondo: Beste Mannschaft bei den Saarland Open

Nach den vielen Maßnahmen für die Leistungssportler von Sporting Taekwondo in den letzten Monaten war ...

24-Stunden-Rennen: Wiederholt Luca Stolz den Vorjahres-Erfolg?

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2018 schaffte es der Brachbacher Luca Stolz mit seinem Team ...

Gewaltfreie Konfliktlösungen: „Faustlos“ in der Kita Pracht

Seit Mitte März findet in der Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ in Pracht das Gewaltpräventionsprogramm ...

Werbung