Region |
Kürbis blickt von der Hecke herab
Da staunte die Hobbygärtnerin Inge Hegeler aus Leuzbach nicht schlecht, als sich eine ihrer Kürbispflanzen einen ganz ungewöhnlichen Standort suchte - eine Hecke.

Leuzbach. Eine Kürbispflanze auf Abwegen. Im Garten von Inge Hegeler aus Leuzbach hat sich eine Ranke einen ungewöhnlichen Standort für die Frucht ausgesucht - eine Buchenhecke. Seit Jahrzehnten baut die Leuzbacherin in ihrem Garten neben etlichen anderen Gemüsesorten auch Kürbisse an. Im Kürbisfeld hatte sie schon eine gute Ernte mit vier Früchten im Blick. Die größte hat schon einen Durchmesser von etwa 60 Zentimetern.
Als sei das nicht genug, hatte sich eine Ranke auf den Weg quer durch den Garten bis hin zur Buchenhecke gemacht. Dort kletterte sie nach oben und bildete eine Frucht. Die ist inzwischen auf der Hecke zu einem Prachtexemplar herangereift und hat schon einen Durchmesser von knapp 50 Zentimetern. Die Ernte dieses Kürbisses dürfte sich etwas komplizierter gestalten als die seiner bodenständigen Geschwister. (wwa)
xxx
Ein Kürbis auf Abwegen. Im Garten von Inge Hegeler aus Leuzbach hat sich eine Frucht oben auf der Buchenhecke gebildet. Foto: Wachow
Feedback: Hinweise an die Redaktion