Kirchspiel Hamm wird 888 Jahre und alle feiern mit
Der Kreis-Chorverband hatte in das Kulturhaus Hamm eingeladen, um über das Chorkonzert des Verbandes zu informieren. Am kommenden Sonntag, 30. Juni, wird es ab 11 Uhr, auf dem Synagogenplatz und in der benachbarten evangelischen Kirche ein Stell-dich-ein der Chöre der Region geben.
Hamm. Der Kreischorverband teilte in einem Pressegespräch mit, dass die Vorbereitungen zum Chorkonzert so gut wie abgeschlossen seien. Das Chorkonzert, an dem mehr als 20 Chöre und die Big Band der Kreismusikschule teilnehmen, findet am kommenden Sonntag, 30. Juni, auf dem Synagogenplatz und in der benachbarten evangelischen Kirche statt.
Die Sprecherin des Kreis-Chorverbandes, Susanne Eitelberg, zeigte sich erfreut über die große Resonanz der im Verband organisierten Chöre. Das Fest, so Eitelberg weiter, reiht sich in die Aktivitäten zu den Feiern zum 888-jährigen Bestehen des Kirchspiels Hamm. Durch die Kombination von Open Air und Kirche versprechen sich die Veranstalter ein interessantes und spannendes Erlebnis. Manfred Hain, Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes, erläuterte, dass es in Zukunft im Abstand von drei bis fünf Jahren solche Veranstaltungen an verschiedenen Orten des Kreises geben werde. Die Chöre stellen sich gerne der Öffentlichkeit vor, so die Verantwortlichen.
Die Verantwortlichen des Verbandes bedankten sich bei Bernd Niederhausen, Ortsbürgermeister von Hamm, für die Unterstützung der Verbands- und Ortsgemeinde. Zum Chorkonzert werden die Chöre jeweils einen Vortrag von rund 20 Minuten beisteuern. Eröffnet wird die Veranstaltung am Sonntag, 30. Juni um 11 Uhr mit den Grußworten der Verwaltungen von Verbands- und Ortsgemeinde sowie dem Kreisbeigeordneten Konrad Schwan. Auch der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff wird anwesend sein.
Zum Konzert in der evangelischen Kirche werden MGV „Liedertafel“ Hamm(Sieg), MGV Horhausen, Frauenchor Pracht, Frauenchor Breitscheidt, Frauenchor Forst, Gemischter Chor, Bitzen-Dunebusch, MGV Plus Sassenroth mit dem Damenterzett MaNiPe ́s und der Pop- und Gospelchor Hachenburg zu hören sein. Auf dem Synagogenplatz treten der Projektchor – Männerchöre VG Hamm/Sieg auf, der MGV „Liederkranz“ Kirchen, der gemischte Chor Opsen-Opperzau, der MGV Hilgenroth, der Frauenchor Hilgenroth, der MGV Niedererbach, Canto al Dente Weyerbusch, der gemischte Chor Birnbach, der MGV Kausen, der Frauenchor Biersdorf, der MGV Birken-Honigessen und der MGV Breitscheidt. So werden viele verschiedene Stilrichtungen der Musik präsentiert, ist sich Susanne Eitelberg sicher. Ab 15 Uhr spielt dann die Big Band der Kreismusikschule auf dem Synagogenplatz. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein so Manfred Hain. Alle Verantwortlichen hoffen auf einen großen Zuspruch der Bevölkerung. (kkö)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!