Auf den Spuren von August Sander: Tagesfahrt nach Köln
Am Donnerstag, dem 11. Juli, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen eine Tagesfahrt nach Köln an, um sich dort auf die Spuren des Westerwälder Fotografen August Sander zu begeben. Besucht werden die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur mit dem Sander-Archiv und der Melatenfriedhof, auf dem August Sander bestattet ist. Die Teilnahme kostet 35 Euro.
Altenkirchen/Kreisgebiet. Am Donnerstag, dem 11. Juli, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen eine Tagesfahrt nach Köln an, um sich dort auf die Spuren des Westerwälder Fotografen August Sander zu begeben. Zunächst ist ein Besuch der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur im Mediapark vorgesehen. Das dortige August-Sander-Archiv mit dem weltweit größten Bestand an Originalfotografien und Negativen zum Werk des aus Herdorf stammenden Fotografen birgt nicht allein viel bewunderte Meisterwerke, sondern bietet stetig auch neue Entdeckungen.
Die Teilnehmergruppe hat dort die Möglichkeit, „hinter die Kulissen“ des Sander-Archivs zu schauen, um interessante Einblicke in die Arbeit Sanders zu erhalten. Im Anschluss hieran ist nachmittags ein Besuch des Melatenfriedhofs vorgesehen, auf dem August Sander bestattet ist. Eine 90-minütige Führung über diesen einzigartigen Friedhof vermittelt Hintergründe über die Geschichte und Besonderheiten des Friedhofs.
Die Teilnahme kostet 35 Euro, enthalten sind die Anreise mit einem Bus und die Führungen. Es werden Abfahrtsorte in Betzdorf, Wissen und Altenkirchen angeboten. Es können maximal 25 Personen teilnehmen.
► Anmeldungen und weitere Informationen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812212; E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!