Region |
Neuer Vorstand beim Kinderschutzbund
Viele Beratungsgespräche hatte der Kinderschutzbund Betzdorf/Kirchen im vergangenen Jahr zu absolvieren. Zahlreichen Familien konnte geholfen werden. Ein positives Resumee wurde jetzt in der Jahresversammlung gezogen.
Betzdorf/Kirchen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem "Deutschen Kinderschutzbund Betzdorf/Kirchen e.V.", erklärte die 2. Vorsitzende Karin Otterbach anlässlich der Jahreshauptversammlung im Restaurant "Bürgergesellschaft" in Betzdorf. Viele Beratungsgespräche bei Erziehungsschwierigkeiten fanden statt. Der Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" wurde wieder gut angenommen. Vielen Familien konnte man
in ausweglosen Situationen mit Direkthilfen zur Seite stehen. In Trennung lebende Familien wurden begleitet. Durch sehr viele Kleiderspenden war es auch in diesem Jahr wieder möglich, finanzschwache Familien zu unterstützen. Im Bereich Gewalt an Kindern und Vernachlässigung durch die Eltern, erhielt man Anrufe. Diese Tatbestände wurden an das zuständige Jugendamt weitergeleitet. Die Meldungen über sexuellen Missbrauch gingen an den zuständigen Kinderschutzdienst.
Einen großen Raum nimmt die Hausaufgabenbetreuung ein. In der Martin Luther Grundschule werden 32 Kinder von insgesamt 14 Personen betreut. Damit hier die Effektivität noch gesteigert werden kann, sucht man immer noch an Menschen, die sich dieser ehrenamtlichen Herausforderung stellen möchten.
Neben dem Angebot der Mediation (Streitschlichtung) soll im neuen Jahr wieder die Kindersprechzeit aufgenommen werden. Geplant ist ein weiteres Projekt: Morgengespräche. Hier soll bei einem Frühstück in lockerer Atmosphäre über Probleme und Hilfen mit Frauen, unter Frauen diskutiert werden. Insgesamt wurden 2009 18 Veranstaltungen durchgeführt.
Für das Jahr 2010 möchten der Kinderschutzbund seine Aktivitäten steigern. Dazu braucht man aber die tatkräftige Unterstützung von noch mehr Menschen. Jeder, dem am Wohle der Kinder gelegen ist, kann sich gerne melden. Für einen Monatsbeitrag von 2,50 Euro können man Mitglied im Kinderschutzbund werden und damit dessen Arbeit unterstützen. Man kann aber auch gerne mehr an Beitrag leisten.
Der neue Vorstand ist wie folgt besetzt: 1. Vorsitzende Karin Otterbach, 2. Vorsitzende Evelyn Hilbig, Schatzmeisterin Brigitte Klein, Schriftführer Reinhard Fischbach.
Zum Beirat gewählt wurden: Marita Blickheuser, Karin Jung, Manfred Körner, Ingo Molly.
Erreichen kann man den Kindersutzbund unter Telefon 02741/67 25 in der Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 15, auf der Galerie, Montags bis Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr.
xxx
Foto: Auf dem Bild (von links) 1. Vorsitzende Karin Otterbach, Schriftführer Reinhard Fischbach, 2. Vorsitzende Evelyn Hilbig, Schatzmeisterin Brigitte Klein.