Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen und der Zespol Szkol Gogolin begegnen sich seit 15 Jahren
Zum 15. Jubiläum des Schüleraustauschs der IGS Betzdorf-Kirchen mit der Zespol Szkol Gogolin besuchten 25 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern Dr. Uwe Mattusch, Matthias Schneider und Dr. Kirsten Seelbach die Partnerschule in Polen. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein verbrachten die Schüler eine tolle Woche bei ihren Gastfamilien.
Betzdorf. Die polnischen Partner stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, in dem für jeden etwas dabei war. In Tarnowskie Góry besuchten die deutschen und polnischen Schüler die historische Silbermine, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und als Schaubergwerk Besuchern zugänglich ist. Bereits hier erlebten die Schüler eine kurze Bootstour unter Tage.
Im Anschluss ging es zum Schwarze-Forelle-Stollen, einem der Entwässerungsgräben für die Silberminen. Dort fuhren alle fast einen Kilometer weit unterirdisch mit dem Boot – ein einzigartiges Erlebnis!In der alten Königsstadt Krakau besichtigten die 50 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Burg Wawel, frühere Residenz der polnischen Könige. Die restaurierten Renaissance- und Barockräume mit der weltweit größten Sammlung von Arras-Tapisserien beeindruckten die Schüler ebenso wie die schöne Altstadt mit ihren historischen Gebäuden.
Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Ob bei einem Besuch im Freizeitbad oder beim Shoppen in Krakau und Oppeln: Die deutschen und polnischen Schüler hatten viel Spaß zusammen. Das traditionelle Grillen mit (traditionell von der IGS verlorenem) Fußballspiel rundete eine wunderbare Woche in Gogolin ab.Die Verabschiedung von den polnischen Austauschschülerinnen und -schülern fielden deutschen Jugendlichen sichtlich schwer. Umso größer ist die Freude auf das nächste Jahr, wenn eine Schülergruppe aus Gogolin die IGS Betzdorf-Kirchen besuchen wird. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!