Werbung

Nachricht vom 28.06.2019    

Swim-Team Daaden-Wissen erfolgreich bei Rheinland-Meisterschaften

Am 15. und 16.Juni ging es für 36 Schwimmerinnen und Schwimmer des Swim-Teams aus Daaden und Wissen zu den Rheinland Meisterschaften, die zum ersten Mal im Freibad in Rengsdorf ausgetragen wurden. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von 24°C und guten Außenbedingungen stürzten sich die heimischen Schwimmer insgesamt über einhundert Mal ins Nass.

Gruppenbild der Teilnehmer (Foto: Swim Team)

Daaden/Wissen. Auf den verschiedenen Schwimmstrecken hatte sich das Swim-Team mit insgesamt 17 anderen Vereinen des Schwimmverbandes Rheinland zu messen. Am stärksten vertreten war hier die Startgemeinschaft Rhein-Mosel, die knapp 130 Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet hatte.

Unterstützt wurden die Schwimmer aus Daaden und Wissen bei diesem sportlichen Jahreshöhepunkt von vielen mitgereisten Eltern. Auch die Kampfrichter müssen hier genannt werden. Andrea und Andre Künkler, Bärbel Bergmann, Manuela Brenner-Kraa und Eva Fries (Daaden), sowie Robert Leonards und Annika Becher (Wissen) waren hier für die Startgemeinschaft aktiv.

Trotz starker Konkurrenz konnte das Swim-Team Daaden Wissen sehr gute Ergebnisse erzielen. Vor allen Dingen im Mastersbereich ab Jahrgang 1999 konnten so einige Medaillen erschwommen werden. Die 4x100m Lagenstaffeln sicherte sich im Jahrgang AK 100-120 Jahre die Goldmedaille in der Besetzung Kathrin Stahl, Sarah Oppermann, Kristina Strunk, Janine Hof. Ebenso erfolgreich war die 4x100m Freistil Staffel im Jahrgang 160-180 Jahre in der Besetzung Irmtraud Oppermann, Manuela Brenner-Kraa, Corinna Ebert, Susanne Klotz. Die 4x100m Freistil mixed Staffel belegte ebenfalls den 1. Platz mit Janine Hof, Kristina Strunk, Robert Leonards und Thomas Christmann.

Die jüngsten Schwimmer (Jahrgänge 2008 und 2009) mussten einen so genannten Mehrkampf absolvieren. Neben zwei 100m Strecken, 50m Kraul-Beine und 200m Lagen waren hier auch die sehr anspruchsvollen 400m Freistil zu bewältigen. Hier nahmen Eina Hess (Daaden), Franziska Amelia Volk und Kristian Ziegler (Wissen) teil und zeigten eine tolle Leistung.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die übrigen Schwimmer bis zum Jahrgang 2000 schwammen die jeweiligen Strecken, für die sie sich im Laufe der Saison qualifiziert hatten, denn es mussten die jeweils geltenden Pflichtzeiten eingehalten werden. Bestzeiten und Top Platzierungen sprangen hier für einige Schwimmer heraus. Joel Langenbach sicherte sich über 100m Schmetterling in persönlicher Bestzeit die Bronzemedaille, ebenso wie Karl-Philipp Fries über 200m Freistil, Tim Niklas Harlinghausen (100m Brust) und Moritz Brenner (200m Freistil).

Auch die Frauen standen den Männern in nichts nach. Über 200m Freistil erreichte Lana Jolie Rohde (2004) die Silbermedaille ebenso wie Marla Kreuzberg über 100 Schmetterling. Vanessa Stock (2002) holte sich gleich drei Mal die Bronzemedaille über 200m Lagen, 100m Schmetterling und 100m Rücken.

Nach zwei anstrengenden Tagen im Rengsdorfer Freibad kann der Wettkampf erfolgreich abgehakt werden und Schwimmer und Trainer freuen sich nun auf die wohlverdiente Sommerpause. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Erster Rhönradwettkampf des Jahres in Wissen verspricht spannende Duelle

Am 16. Februar wird die Sporthalle der BBS Wissen zum Schauplatz eines besonderen Wettkampfs. Beim 4. ...

Junge Tennisstars auf dem Sprung: Altenkirchen als Karrieresprungbrett

Das renommierte Frauentennis-Weltranglistenturnier "REWE Petz Ladies Open" kehrt nach Altenkirchen zurück. ...

Erfolgreiche Bilanz für "SPORTING Taekwondo" beim Sachsen-Anhalt-Cup

Beim renommierten Sachsen-Anhalt-Cup zeigten die Athleten von "SPORTING Taekwondo" beeindruckende Leistungen. ...

Friedhelm Adorf startet in Ludwigshafen erfolgreich in die Hallensaison

Der erfahrene Sprinter Friedhelm Adorf hat nach einem Trainingslager auf Teneriffa einen beeindruckenden ...

VfL Hamm D-Junioren sichern sich Vize-Kreismeisterschaft im Futsal

Die D-Junioren des VfL Hamm haben sich in der Saison 2024/2025 als starke Konkurrenten im Futsal (Hallenfußball) ...

Pokal- und Ehrenscheibenschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen im Januar

Das Pokal- und Ehrenscheibenschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen ist jedes Jahr im Januar ein fester ...

Weitere Artikel


NABU Daaden ruft zur Meldung von Schwalbenvorkommen auf

Wie viele Schwalben sind derzeit in unseren Regionen unterwegs? Um die Population bestimmen zu können, ...

„Familiengerechte Hochschule“: Bundesministerin Giffey zeichnet Uni Siegen aus

Studium oder Beruf mit der Familie gut vereinbaren – dafür setzt sich die Universität Siegen seit Jahren ...

Westerwald-Cup im Beachhandball soll sich wiederholen

Je fünf Frauen- und fünf Männermannschaften fanden sich am Samstag, den 22. Juni 2019, auf der Beachanlage ...

Bürgerverein Etzbach wanderte bei strahlendem Sonnenschein

Bei herrlichstem Sonnenschein starteten mehr als 30 Wanderer aus der Ortsgemeinde Etzbach zu einer acht ...

Neue Fachkräfte: IHK und Berufsschulen übergaben 214 Abschlusszeugnisse

Sie sind gefragt wie selten zuvor, sie werden dringend benötigt: Fachkräfte. Im Kreis Altenkirchen gibt ...

Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen und der Zespol Szkol Gogolin begegnen sich seit 15 Jahren

Zum 15. Jubiläum des Schüleraustauschs der IGS Betzdorf-Kirchen mit der Zespol Szkol Gogolin besuchten ...

Werbung