Elisabeth Wieschollek nahm Abschied vom Wissener Gymnasium
21 Jahre war sie hier als Lehrerin unterwegs, leitete die Orientierungsstufe, hinterließ Spuren. Jetzt nahm Elisabeth Wiesschollek Abschied vom Kopernikus-Gymnasium Wissen. Schulgemeinschaft, Wegbegleiter und Gäste verabschiedeten sie in den Ruhestand. So ganz glauben konnten oder wollten noch nicht alle Beteiligten: „Stell dir vor, es kommen die neuen 5er und Elisabeth ist nicht da – kaum zu glauben“, sagte der frühere Schulleiter Georg Mombour.
Wissen. Zum Schuljahresende wurde in einer Feierstunde Elisabeth Wieschollek, die Leiterin der Orientierungsstufe, nach 21 Schuljahren am Kopernikus-Gymnasium in Wissen von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiterin Katja Weidt und ihr Stellvertreter Thomas Heck würdigten in ihrer Rede, unterstützt von einer Reihe Fünftklässlern, die herausragende Arbeit Wiescholleks für ihre Schülerinnen und Schüler und für die Schule – ob Innovationen wie die Begys-Klassen oder unzählige Wettbewerbsteilnahmen mit ihren Klassen und Kursen, ob ihr Unterricht oder ihr offenes Ohr, sie hat das Kopernikus-Gymnasium geprägt.
Zahlreiche Wegbegleiter gratulierten und dankten Elisabeth Wieschollek, darunter Bürgermeister Michael Wagener und Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, der Fördervereinsvorsitzende Peter Stahl und auch ihre Freunde aus der Karnevalsgesellschaft (KG), umrahmt von Beiträgen der Schulband und der Solomariechen der Wissener KG. Besonders gratulierte der ehemalige Schulleiter Georg Mombour seiner Wegbegleiterin durch die gemeinsame Schulzeit als Schüler in Wissen, ihre gemeinsamen Schritte am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf und ihre Zeit als verantwortliche Lehrkräfte am Kopernikus-Gymnasium: „Stell dir vor, es kommen die neuen 5er und Elisabeth ist nicht da – kaum zu glauben!“ Umso mehr glauben aber er und die Schulgemeinschaft, dass Elisabeth Wieschollek ihren Ruhestand genießen und mit viele Tätigkeiten füllen wird. Vielleicht nimmt sie ja auch das Angebot Berno Neuhoffs an und wird Stadtführerin in Wissen. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |