Spannend bis zum Schluss: Marcel Theis ist 135. Schützenkönig von Wissen
Am Sonntagnachmittag, 7. Juli, war es wieder so weit: Das Königsvogelschießen fand auf dem Wissener Schützenplatz statt. Viele Besucher beobachteten das rege Treiben am Schießstand und feierten schließlich Marcel Theis als neuen Schützenkönig von Wissen. Johannes Seidel ist Jungschützenkönig und Nele Scheerer Schülerprinzessin.
Wissen. Marcel Theis ist neuer Schützenkönig des Wissener Schützenvereins. Beim 896. Schuss war es so weit: Marcel Theis erlegte den hölzernen Vogel und ließ sich von seinen Freunden und den vielen Besuchern auf dem Wissener Schützenplatz feiern.
Spannend bis zum Schluss
Bevor es so weit war, wurde es noch einmal spannend. Der Vogel schien bezwungen, doch er hielt sich buchstäblich am seidenen Faden, bis dann der erlösende Schuss fiel. Vor vier Jahren hatte Marcel Theis die Königswürde zum ersten Mal angestrebt, jedoch aus gesundheitlichen Gründen verzichten müssen. Umso größer war die Freude in diesem Jahr.
Marcel Theis kommt aus einer Wissener Schützenfamilie. Sein Vater Martin war im Jahr 2010 Schützenkönig und fertigt jedes Jahr den Königsaar in mühevoller Handarbeit an.
Glückwünsche und große Freude
Karl-Heinz Henn, Bürgermeister Michael Wagener sowie der Beigeordnete der Stadt Wissen Claus Behner sprachen ihre Glückwünsche aus und freuen sich gemeinsam mit dem Königspaar auf das 135. Wissener Schützenfest vom 12. bis 15. Juli. Der König selbst brachte es kurz und knapp auf den Punkt: „Ich freue mich riesig auf ein schönes Fest.“
Burkhard Brück, Schützenkönig des Jahres 2018, überreichte dem neuen König die Königskette und verabschiedete sich mit emotionalen Worten von seinem Amt und betonte: „Es war einfach nur schön.“ Seinem Nachfolger wünschte er alles Gute für die bevorstehende Zeit.
Vier Tage Schützenfest stehen bevor
Mit Königin Marie und seinem Hofstaat wird Marcel Theis am kommenden Wochenende die Wissener Schützen beim 135. Schützenfest anführen, wenn es wieder heißt „Schützenfest feiern, jedes Jahr vier Tage lang“. Die Zeilen haben sich die „Schwanzschützen“ des Wissener Schützenvereins zu Eigen gemacht und schon bei vergangenen Schützenfesten zum Besten gegeben. Schließlich gingen bereits einige Schützenkönige aus dieser Truppe hervor. Den Hof bilden 15 Paare, darunter auch wieder viele bekannte Gesichter. Natürlich werden sich auch Jungschützenkönig Johannes Seidel und Schülerprinzessin Nele Scheerer dem Publikum präsentieren.
Die Insignien verteilen sich wie folgt: Die Krone ging an Noah Seidel, linker und rechter Flügel an Marc Hombach und Marlene Osthege. Das Zepter konnte Michael Wagner erlangen und Reichsapfel und Schweif gingen an Herbert Reuber und Stefan Ebach. (rst)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|