Region |
Tierpark Niederfischbach öffnet am Sonntag
Am Sonntag, 28. März, öffnet der Tierpark Niederfischbach wieder seine Pforten. Mit vielen neuen Angeboten geht es dann in die Saison 2010.
Niederfischbach. Ein Hauch von Frühling liegt endlich in der "Föschber" Luft. Auch die Tiere im Tierpark merken seit einigen Wochen die Geschäftigkeit der wenigen fleißigen freiwilligen Helfer und der Tierpfleger im Tierpark Niederfischbach. Es geht mit großen Schritten in die neue Saison.
Am Sonntag, 28.März, ab 10 Uhr startet der Tierpark wieder frisch herausgeputzt mit neuem Elan. Mit frischem Wind und vielen neuen Angeboten geht’s in die Saison 2010.
Auch in den einen oder anderen Gehegen sind neue Bewohner eingezogen. Kleine Hasen und Kamerunlämmer warten pünktlich zu Ostern auf freudestrahlende Kinderaugen. Ab und an wenn die Sonne scheint, blinzelt ein kleines Känguruh aus dem Beutel seiner Mutter.
Bei den Weisshandgibbons gab es auch in diesem Winter, nach zweijähriger Pause, wieder Nachwuchs. Im November ist der kleine Gary geboren und die Besucher können dabei sein, wenn er seine ersten Schritte im Freigehege macht. Die Paarungszeit der Weißhandgibbons ist ganzjährig und somit an keine Jahreszeit gebunden. Alle zwei bis vier Jahre bringt das Weibchen nach einer Tragezeit von etwa sieben Monaten ein Junges zur Welt. Das Junge wird zwei Jahre lang von dem Weibchen gesäugt und bleibt, bis es die Geschlechtsreife mit acht Jahren (bei beiden Geschlechtern) erreicht hat, im Familienverband.
Die einzigen, die noch auf Winter eingestellt sind, zumindest was das Fell betrifft, sind die Ponys. Diese sehen noch aus, als hätten sie einen dicken Wintermantel an. Aber alle Tiere streifen nach und nach die Ruhe des Winters ab und freuen sich auf die ersten Sonnenstrahlen, um freudig umher zu tollen.
Auch die Jugendgruppe steht in den Startlöchern. Das erste Treffen fand bereits am 24.März 2010 statt. Auch hier hat sich in den Wintermonaten einiges getan. Es gab während der Winterpause viele E-Post von interessierten Jugendlichen, die die Arbeit gerne ab ab April unterstützen können. Bitte nachfragen an einem Mittwoch um 17.30 Uhr im Park bei Tanja Blickhäuser.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.