MGV Hüttenhofen feiert 100-jähriges Jubiläum mit Sängerfest
Zum 100-jährigen Jubiläum des MGV Hüttenhofen lädt der Männergesangverein vom 26. bis 28. Juli zu einem Sängerfest nach Mammelzen ein. Im großen Festzelt auf der Wiese neben dem Angelweiher wird den Gästen drei Tage lang ein buntes Programm geboten. Neben dem Freundschaftssingen befreundeter Gesangvereine, der Tanzvorführung von Schneeweißchen und Rosenrot und den Konzertdarbietungen vom Musikverein Seck und den Altstädter Dorfmusikanten heizt die bekannte Topband „Bayernmän“ den Besuchern des Festes beim Bayerischen Abend am Samstag so richtig ein.
Mammelzen. Singe, wem Gesang gegeben. Unter diesem Motto versammelten sich Musik begeisterte Männer im Jahr 1919, um den Männergesangverein Hüttenhofen, einem Ortsteil der Gemeinde Mammelzen bei Altenkirchen, ins Leben zu rufen. Nach den überstandenen Kriegswirren des ersten Weltkrieges folgte man dem damaligen Trend, willkommene Abwechslung in einem Verein zu suchen. Was lag da näher, als dies in geselliger Runde bei gemeinsamem Chorgesang zu tun. So ist es den unermüdlichen Einsätzen der Sänger, Chorleiter und den Vorstandsmitgliedern zu verdanken, dass der Männergesangverein heute auf sein 100-jähriges Vereinsjubiläum zurückblicken kann. Auch wenn es im digitalen Zeitalter immer schwieriger wird, Leute für den Gesang zu begeistern, konnte der Männergesangverein Hüttenhofen einige jüngere Neumitglieder für den Chor gewinnen. War früher die Mundorgel mit deutschen Volksliedern fester Bestandteil des heimischen Liedgutes, werden diese heute durch elektronische Medien wie Muskistream-Kanäle und Youtube abgelöst. Im Zeichen des damit verbundenen Chorsterbens ist der Männergesangverein Hüttenhofen stolz darauf, dass die 24 begeisterten Sänger den Fortbestand des Vereins garantieren. Wie der Chorleiter Markus Müller betont, sorgt jeder einzelne Sänger mit seiner Stimme, seiner guten Laune und vor allem seinem Einsatz für Freude und Unterhaltung. So konnte der Gesangverein bei der Bundesgartenschau in Koblenz, dem Leistungssingen in Altenkirchen und vielen Gastauftritten begeistern. Frank Meyer, 1. Vorsitzender des Vereins, blickt mit voller Dankbarkeit auf die Leistungen der letzten hundert Jahre zurück und wünscht allen Gästen gesellige Stunden beim Sängerfest des Jubiläumschors.
Bayernmän ist Höhepunkt des Festprogramms
Im großen Festzelt auf der Wiese neben dem Angelweiher in Mammelzen wird drei Tage lang ein buntes Programm geboten. Am Freitag, dem 26.Juli ab 19 Uhr, wird das Sängerfest mit einem Festkommers eröffnet. Anschließend gratulieren die Gastchöre mit einem Freundschaftssingen. Eine Tanzdarbietung von Schneeweißchen und Rosenrot ist weiterer Teil des Abendprogramms. Im Anschluss daran kann bei fetzigen Klängen vom DJ das Tanzbein geschwungen werden.
Am Samstagabend, 27. Juli, ist Bayerischer Abend angesagt. Beginnend mit einem Konzert des Musikvereins Seck ab 19 Uhr, spielt anschließend als Höhepunkt des Festes „Bayernmän“ zum Tanz auf. Bayernmän, eine Profiband aus Nordbayern, besteht aus fünf Musikern mit einer gemeinsamen Bühnenerfahrung von mehr als 100 Jahren. Der Partykracher, wie sich die Musiker gerne bezeichnen, hat sich durch musikalisches Niveau zu einer der Topbands in der Party- und Oktoberfestszene etabliert. Gründe genug, um mit dem Fachmedienpreis in der Kategorie “Beste Partyband Deutschlands 2016” belohnt zu werden.
Der Sonntag, 28. Juli, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Freundschaftssingen befreundeter Chöre. Damit niemand das Fest verlassen muss, hat der Veranstalter mit einen Imbisswagen dafür gesorgt, dass dort das Mittagessen eingenommen werden kann. Als musikalischer Abschluss des Jubiläumsfestes spielen die Altstädter Dorfmusikanten im Anschluss an die Gesangsvorträge mit beliebten Klängen bis zum Festausklang auf. (GRI)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |