Region |
Katholische Kirche Hamm ist jetzt online
Die katholische Kirchengemeinde Hamm hat jetzt eine eigene Homepage. Hier können alle aktuellen Themen, aber auch Historisches, abgerufen werden.
Hamm. Franz Rohringer und Michael Buchen arbeiten seit einigen Monaten gemeinsam an einer Homepage für die katholische Kirchengemeinde Hamm. Seit Ostern kann sie von allen im Internet besucht werden. Unter www.wwkirchehamm-sieg.de erfährt der interessierte Leser Aktuelles wie zum Beispiel die Gottesdienstordnung. Aber auch die Geschichte der Kirche kommt bei der Internetpräsenz nicht zu kurz.
Die Idee, eine eigene Homepage zu erarbeiten, kam auf, weil vor allem auch die jüngere Bevölkerung erreicht werden soll. Aber auch durch die Zentralisierung der katholischen Kirchengemeinden in der Diözese Köln müssen neue Kommunikationswege gesucht werden. Pastore, die als Bindeglied zwischen den Gemeinden wirken, fehlen immer häufiger und so müssen sich kleinere Gemeinden andere Wege des Miteinanders suchen.
Mit der Homepage kann sich jeder orientieren, was gerade in den anderen Gemeinden vor sich geht, um welche Uhrzeiten Gottesdienste stattfinden und wer Ansprechpartner für bestimmte Gremien ist.
Die Zusammenarbeit zwischen Franz Rohringer und Michael Buchen funktionierte sehr gut. Rohringer hatte die nötigen Informationen, mit denen die Homepage gefüllt wurde, Buchen das nötige Know-how, die Informationen auf der Homepage umzusetzen.
Die gesamte Arbeit, die Buchen in die Homepage investiert hat, war rein ehrenamtlich. Er betont, wie viel Spaß ihm die Gestaltung gemacht habe und dass er auch weiterhin für Fragen zur Verfügung stehe.
Rohringer bedankte sich bei Michael Buchen und seiner Frau mit einem Gutschein und einem Blumenstrauß. (sb)
xxx
Franz Rohringer bedankt sich bei Michael Buchen und Gattin für die gelungene Homepage. Foto: Susanne Buchen