Werbung

Nachricht vom 11.04.2010    

Radsportjugend trainierte in Südfrankreich

Ein gemeinsames Trainingslager haben jetzt die Radsportjugend vom RSC Betzdorf und vom RSV Osthelden in Südfrankreich veranstaltet.

Betzdorf. Die Radsportvereine RSV Osthelden und RSC Betzdorf starteten in der ersten Osterferienwoche gemeinsam ins Jugendtrainingslager nach Bessas im Süden von Frankreich. Rund 1000 Kilometer entfernt vom heimischen Trainingsterrain bieten sich dort optimale Bedingungen zur Saisonvorbereitung. Bei guten Wetterbedingungen trainierten die 22 Teilnehmer in drei unterschiedlichen Leistungsklassen. Im Vordergrund stand die Verbesserung der Ausdauerleistung. Je nach Alter wurden Etappen von 40 bis 160 km absolviert. So sammelten die Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren bis zu 1000 Trainingskilometer innerhalb der acht Trainingstage.
Von der Ferienanlage in Bessas aus boten sich vielfältige Trainingsmöglichkeiten. So konnten neben flachen Touren auch die Ausläufer des Zentralmassivs erreicht werden. Die Fahrer des berolina teams Siegen und des Team-Horczyk-Tretmühle erklommen dabei den Col de la Croix de Berthel mit 1088 Metern ü. NN. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt durch die 30 Kilometer lange Ardèche Schlucht. Neben der anspruchsvollen Panoramastraße auf kurvenreichen Abfahrten boten sich bei strahlendem Sonnenschein wunderbare Aussichten auf den Canyon.
Das gemeinsame Jugendtrainingslager der beiden Vereine fand bereits zum zweiten Mal statt. Auch in diesem Jahr profitierten die Jugendlichen von der regionalen Kooperation der Radsportvereine. Während den Trainingsausfahrten boten sich genügend Gelegenheiten, um sich besser kennen zu lernen. Des Weiteren wurden viele Tipps und Tricks unter den Jugendlichen und Betreuern ausgetauscht.
Viele der Jugendfahrer werden jetzt in den Klassen Schüler U13 bis Junioren U19 mit dem ersten Radrennen in die Saison 2010 einsteigen. Hier wird sich zeigen, wie gut die jungen Talente im Trainingslager trainiert haben. Der erste Saisonhöhepunkt steht mit den Landesverbands-Meisterschaften am 2. Mai schon kurz vor der Haustüre. In NRW werden die Landesmeisterschaften im sauerländischen Attendorn ausgetragen. Für die Fahrer aus Rheinland-Pfalz fällt der Startschuss im rheinhessischen Göllheim.
Ein weiteres radsportliches Glanzlicht in der Region findet am 16. Mai in Buschhütten statt. Hier lädt der RSV Osthelden zum 12. Ostheldener Radrennen ein. Das Heimrennen in Betzdorf findet zum Ende der Saison am 19. September statt.
Weitere Informationen zur Jugendarbeit, dem Jugendtraining und zum 12. Ostheldener Radrennen sind im Internet zu finden unter www.rsc-betzdorf.de oder www.rsvosthelden.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Förderverein Alten- und Pflegeheim Niederfischbach e.V.: "Ehrenamt ist unbezahlbar"

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Alten- und Pflegeheimes Niederfischbach e.V. am 2. April ...

Erfolgreicher Start für junge Badmintonspieler in Mayen

In Mayen fand der erste Mini-Cup der Saison statt, auf den sich die jungen Teilnehmer intensiv vorbereitet ...

Neue Kompetenz e.V.“ in Altenkirchen – Gründungscoaching und Beratung für Väter

Der Verein "Neue Kompetenz – Familie & Beruf e.V." in Altenkirchen engagiert sich als gemeinnützige Organisation ...

Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Weitere Artikel


SV Wissen sagte offiziell "Danke"

Die Mitglieder des Schützenvereins Wissen, die ihrer Freizeit 1213 Stunden an der Modernisierung des ...

14 Jugendliche errangen "Jugendflamme"

14 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Steinebach errangen jetzt die Stufe 1 der Jugendflamme. Alle Teilnehmer ...

Landtagspräsident wirbt für Solidarität

Die Solidarität mit den Kleinbauern in Nicaragua durch Fairen Handel neu zu beleben - dafür warb der ...

"De Plaat" brachte das "Kulturwerk" zum Beben

Die vierte Confus-Bandparty war ein Erlebnis. Nicht zuletzt, weil es gelungen war, die Kölner Kultband ...

Flächendeckende Breitbandversorgung für AK-Land

Die Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft des Kreises hatte in Zusammenarbeit mit der IHK-Geschäftsstelle ...

Werbung