Viele Interessierte beim Fachvortrag der Abteilung Frauenheilkunde
Rund 40 interessierte Damen und ein Herr haben sich am Mittwoch den 14.08.2019 im DRK Forum im DRK Krankenhaus Kirchen zu einem Vortrag zum Thema „Senkungszustände und Inkontinenz der Frau“ eingefunden.Chefarzt Dr. med. Bernd Mittag war zunächst von der großen Resonanz überrascht und freute sich an der hohen Anzahl der Interessierten.
Kirchen. In seinem Vortrag referierte Mittag über Senkungszustände unterschiedlicher Ausprägung, über den Aufbau des Muskel- und Bandapparates im Beckenboden, über konservative Behandlungsmethoden wie Beckenbodengymnastik, Biofeedback und medikamentöser Unterstützung, bis hin zu plastischen Operationsverfahren und Operationen mit Prolene-Netzen.
Hauptursache des Leidens ist eine angeborene Bindegewebsschwäche, Geburten und schweres Heben können die Probleme verstärken. Oft führen Senkungszustände zu Harn- und Stuhl-Inkontinenz, die Kombination vieler Faktoren erschwert die Diagnostik und die Auswahl des Therapieverfahrens. Mittag, der selbst im Bereich der Senkungs-Chirurgie spezialisiert ist, betont die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in komplexen Fällen.
Zur besseren Verständnis wurden ein Modell des weiblichen Beckens und mehrere Deszensus-Implantate ins Auditorium gereicht. Die anschließende Fragerunde wurde sehr rege genutzt. Chefarzt Mittag kündigte an, im Rahmen der Senioren- und Gesundheitsmesse am 14.10.2019 der Verbandsgemeinde Kirchen einen weiteren Vortrag zu halten, diesmal zum Thema Wechseljahre und Hormonersatztherapie. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!